Szene aus der Dokumentation "Die Dohnal" von der Regisseurin Sabine Derflinger über die Politikerin Johanna Dohnal.

Foto: Hoanzl

"Arthur & Claire" mit Josef Hader, die Dokumentationen "Die Dohnal" und "Waldheims Walzer" oder die Komödie "Womit haben wie das verdient?" sind nur einige der Neuzugänge in der von Hoanzl herausgegebenen Edition "Der österreichische Film – Edition Der Standard". Insgesamt wird sie heuer um 15 Titel erweitert, um die Breite heimischen Filmschaffens zwischen Doku, Spielfilm und experimentellen Arbeiten zu repräsentieren.

HOANZL

"Jedes Jahr hat die Edition einen anderen Charakter. Wenn ich diese 15 DVDs sehe, ergibt sich ein Bild. Ich sehe einen sehr politischen Aspekt der heurigen Edition", so Georg Hoanzl, Initiator und Herausgeber der Edition. "Das schafft einen Rückblick, der unsere Zukunftsvorstellungen erweitert." Kuratiert wurden die Filme diesmal von Brigitta Burger-Utzer (Sixpackfilm), Claus Philipp und Florian Widegger (Filmarchiv Austria) sowie dem STANDARD-Filmkritiker Dominik Kamalzadeh. Fünf Produktionen dieser neuen, Staffel wurden mit dem Österreichischen Filmpreis ausgezeichnet.

Seit 2006 sind damit 498 Filme heimischen Filmschaffens auf 340 DVDs erschienen. Bisher wurden insgesamt 1,6 Millionen DVDs der Edition verkauft, weitere 500.000 Filme aus dem Angebot wurden über Video-on-Demand-Plattformen abgerufen. (red, 20.10.2020)