Die Internetverbindung vieler Magenta-Kunden in Wien lag am Dienstagvormittag darnieder, so wie hier Frank Ronstadt von den Würzburger Kickers.

Foto: Imago

In den Morgenstunden plagten sich viele Kunden des Netzanbieters Magenta mit Ausfällen bei ihrem Internetanschluss. Ab etwa 8:45 Uhr früh häuften sich die Meldungen auf der Plattform "Alle Störungen" weit über das übliche Maß hinaus. Zuletzt gingen gegen 10:30 Uhr fast 1500 zeitgleiche Berichte ein. Als Problemstelle wurde dabei vor allem der Festnetzinternetzugang genannt.

Laut Auskunft von Magenta gegenüber dem STANDARD betraf der "Blackout" Kunden in Wien. Eine genaue Abgrenzung konnte man nicht liefern, allerdings waren "nicht alle Kunden" in der Bundeshauptstadt offline.

Foto: Screenshot/AlleStörungen.at

Verbindungen wiederhergestellt

Als Ursache gab man einen Stromausfall an. Kurz nach 11 Uhr meldete man schließlich die Behebung des Problems. Bei 95 Prozent der Betroffenen sollte der Zugang wieder funktionieren, auch alle anderen dürften in Kürze wieder wie gewohnt ihre Verbindung nutzen können.

Auch bei A1 gab es zeitgleich ein etwas erhöhtes Meldevolumen. Dort konnte man allerdings keine Netzprobleme bestätigen. (gpi, 20.10.2020)

Update, 11:15 Uhr: Laut Magenta wurde die Störung behoben. Der Artikel wurde entsprechend überarbeitet und aktualisiert.