Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) bittet um Verständnis für weitere Einschränkungen im Veranstaltungsbereich.

Foto: APA/Georg Hochmuth

Das Vizekanzleramt erhöht die Ressort-Stipendien im Kulturbereich. Das gab Staatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) Mittwochmittag im Pressefoyer nach dem Ministerrat bekannt. Bisher sind es 3,3 Millionen, die zur Auszahlung kommen, künftig wird es eine Million mehr sein. Dabei soll sowohl die Zahl der Stipendien als auch die Höhe der einzelnen Zuwendungen erhöht werden.

Mayer warb auch um Verständnis der Branche, dass zuletzt neue Einschränkungen bei der Besucherzahl und ein Buffetverbot verkündet wurden. Das sei noch immer mehr als in fast allen europäischen Ländern. Österreich behalte seine Vorreiterrolle. Es seien schmerzliche Einschnitte, aber auch notwendige Maßnahmen.

Größere von Kulturevents ausgehende Cluster sind der Staatssekretärin vorerst nicht bekannt. Das sei auch der Grund dafür, dass noch immer 1.000 Zuschauer möglich seien und es in den Museen keinerlei Restriktionen gebe. (APA, 21.10.2020)