Verkündete die Maßnahmen: Sloweniens Premier Janez Janša.

Foto: AFP / Yves Herman

Ljubljana – Slowenien, das sich bereits im Teillockdown befindet, führt weitere Einschränkungen ein, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Ab Samstag bleiben nichtwesentliche Geschäfte, Hotels, Kindergärten und Studentenheime mit einigen Ausnahmen geschlossen, kündigte Premier Janez Janša am Donnerstagabend an. Die zusätzlichen Einschränkungen sollen zunächst eine Woche gelten.

Kommende Woche sei entscheidend

Die kommende Woche, wenn auch Herbstferien für Schulkinder anstehen, wird laut Janša entscheidend im Kampf gegen das Coronavirus sein. "Diese Woche wird äußerst wichtig sein, um die Ausbreitung der Epidemie einzudämmen", sagte der Premier bei einer Pressekonferenz. Nach einer Woche wird die Regierung entscheiden, ob die Einschränkungen verlängert werden.

Die Maßnahmen werden laut Janša ähnlich wie beim Lockdown im Frühjahr sein. Zusätzlich zu Geschäften werden auch Friseur- und Kosmetiksalons schließen, offen bleiben Lebensmittelgeschäfte, Tierbedarfsshops sowie Baumärkte. Der öffentliche Verkehr wird auf ein Drittel der üblichen Kapazitäten zurückgeschraubt. Die Regierung appellierte dazu an Unternehmen, überall dort, wo es möglich ist, die Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken.

Schon jetzt Bewegungsverbot

In Slowenien gilt wegen rasant zunehmender Infektionszahlen schon jetzt ein Bewegungsverbot zwischen Regionen und eine nächtliche Ausgangsperre zwischen 21 und 6 Uhr. Treffen sind auf maximal sechs Personen beschränkt, Maskenpflicht gilt auch im Freien. Ein Großteil der Schüler hat bereits Fernunterricht. Die Gastronomie sowie Kultur – und Sporteinrichtungen sind ebenfalls schon geschlossen.

Einschränkungen wie im Frühjahr möglich

Die Einschränkungen könnten weiter verschärft werden. Die Regierung hat sich laut Janša offengelassen, eine Gemeindequarantäne nach dem Vorbild des Frühjahrs einzuführen. Eine Entscheidung darüber könne in den kommenden Tagen folgen. Im Frühjahr war der Bewegungsradius der Bevölkerung auf die Heimgemeinde beschränkt.

Derzeit dürfen die Einwohner des Landes die eigene Region nicht verlassen. Davon betroffen ist nunmehr das gesamte Land, nachdem auch die letzte von zwölf Regionen, die Küstenregion, als Rot eingestuft wurde. In Slowenien war am Mittwoch mit 1.663 Neuinfektionen erneut ein Rekordwert verzeichnet worden. (APA, 22.10.2020)