Nach einer Klimademo rechnet der ÖAMTC für den ganzen Vormittag mit Verzögerungen.

Foto: imago images/Florian Gaertne

Wien – Rund 100 Klimaaktivisten haben Freitagfrüh den Sitz der Industriellenvereinigung in Wien blockiert, den Schwarzenbergplatz in Richtung Innenstadt gesperrt und damit für ein veritables Verkehrschaos gesorgt. Am Rennweg stand der Verkehr laut ÖAMTC bis zur Landstraßer Hauptstraße, auf der Prinz-Eugen-Straße bis zum Gürtel zurück.

"Die angemeldete Demo 'Klimagerechte Mobilität und Systemwandel' wird uns wohl noch den ganzen Vormittag beschäftigen. Besonders am Getreidemarkt, Ring und Franz-Josefs-Kai ist mit Verzögerungen zu rechnen", warnte der Touringclub.

Der Protest von "System Change, not Climate Change" richtet sich gegen die "Verhinderung einer klimagerechten und sozialen Mobilitätswende durch die Autolobby". Für 9 Uhr war eine Fahrraddemonstration durch die Wiener Innenstadt, vorbei am ÖAMTC und dem Verkehrsministerium, angekündigt. (APA, 23.10.2020)