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Die neue Corona-Briefmarke besteht aus Klopapier.

Foto: Reuters / LEONHARD FOEGER

Wien – Die heimische Post bringt eine neue Briefmarke zum Thema Covid-19 heraus – bezeichnenderweise aus Klopapier, jenem Material, das im Frühjahr gehortet wurde. Der Markenblock hat Form und Größe eines handelsüblichen dreilagigen Blattes Klopapier und misst insgesamt zehn Zentimeter Länge. Legt man zehn Markenblöcke aneinander, kommt man damit auf insgesamt einen Meter – oder die Länge eines Babyelefanten. Das berühmte Tierbaby selbst ist ebenfalls auf der Marke abgebildet.

Spende für guten Zweck

"Mit der Corona-Briefmarke wollen wir nicht nur einen originellen Markenblock herausgeben, der uns dieses Jahr in Erinnerung halten soll, sondern auch die unterstützen, die diese Krise besonders getroffen hat. Der Zuschlag in der Höhe von 2,75 Euro pro Marke geht an die ORF-Aktion Licht ins Dunkel. Je ein Drittel davon geht an den Corona-Nothilfefonds von Caritas und 'Kronen Zeitung', an Unicef Österreich und an weitere Projekte von Licht ins Dunkel", so Post-Generaldirektor Georg Pölzl am Freitag. (APA, 23.10.2020)