Nur wenige Tage nachdem die US-Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez mit "Among Us" vor mehr als 400.000 Zuschauern das bisher erfolgreichste Debüt auf Twitch hingelegt hatte, kämpfen die Entwickler des weltweit beliebten Multiplayer-Games damit, einen weitläufigen Spam-Angriff einzudämmen. Dieser hat sich seit Donnerstag ausgebreitet und betrifft laut Kotaku nun den Großteil der nordamerikanischen Community.

Werbung für Youtube-Kanal und Trump

Aufgrund des Angriffs wird der Chatraum des Games im öffentlichen Online-Modus mit Nachrichten gespammt, die auf die Youtube- und Discord-Kanäle einer Person namens "Eris Loris" verweisen. Manche Botschaften verbreiten außerdem Wahlwerbung für US-Präsidenten Donald Trump. Andere Spieler berichten zusätzlich, dass der Hintergrund der Start-Lobby schwarz gefärbt werde und sich eine Partie erst gar nicht anfangen ließe.

Auf Twitter meldete sich Entwickler "Inner Sloth" zum Spam-Angriff, und versicherte, dass ein serverseitiges Notfall-Update zur Behebung des Problems geplant sei.

Troll: "Wut und Hass" sind lustig

Wie die meisten Störenfriede im Internet scheint das Hauptmotiv des Angreifers zu sein, andere Spieler zu trollen. Zu Kotaku sagte er, dass "die Wut und der Hass das ist, was es lustig macht." Auch nannte er Spieler "dumm", die ihn online attackierten, weil sie "für drei Minuten nicht spielen können".

Weiterhin keine Lösung

Laut Forest Willard, einer der drei Entwickler, aus denen sich das "Inner Sloth"-Team zusammensetzt, wurde das Notfall-Update bereits ausgerollt. Dennoch scheint es weiterhin Probleme zu geben, denn neue Berichte über von Spam geplagte Spiele häufen sich. Bis der Angriff vollständig abgewehrt ist, wird daher Gamern geraten, nur im privaten Modus zu spielen. (red, 24.10.2020)