Ein maßstabsgetreues Modell des Rovers ist auf der Erde geblieben, das Original ist seit drei Monaten unterwegs.
Foto: APA/EPA/CRISTOBAL HERRERA-ULASHKEVICH

Der Ende Juli zum Mars gestartete Rover Perseverance der US-Raumfahrtbehörde NASA hat nun die Hälfte der Strecke geschafft. "Auch wenn ich nicht glaube, dass es Kuchen geben wird, insbesondere, weil die meisten von uns von Zuhause aus arbeiten, ist das doch ein ziemlich toller Meilenstein", sagte NASA-Forscherin Julie Kangas.

In Zahlen: Rund 235 Millionen Kilometer hat der Rover laut Missionsleitung zurückgelegt, dieselbe Anzahl habe er nun noch vor sich. Seine Ankunft auf dem Roten Planeten wird am 18. Februar 2021 erwartet.

Die Mission

Der mehr als eine Tonne schwere Rover von der Größe eines Kleinwagens soll im 49 Kilometer großen Einschlagskrater Jezero auf der marsianischen Nordhalbkugel landen. Der Krater ist deshalb besonders interessant, weil in seinem Boden Tonminerale identifiziert werden konnten, die sich nur bilden können, wenn Wasser vorhanden ist. Forscher gehen daher davon aus, dass der Krater vor einigen Milliarden Jahren einen See enthielt.

Das macht ihn zu einem idealen Zielort für Perseverance, denn der Rover hat die Aufgabe, nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens zu suchen. Darüberhinaus soll er das Klima und die Geologie des Roten Planeten erforschen und Proben von Steinen und Staub entnehmen. (red, 28. 10. 2020)