Michael Wendler ist alles egal.

Foto: APA/dpa/Rolf Vennenbernd

Mit einer Ankündigung bei Instagram hat sich Schlagerstar Michael Wendler zurückgemeldet. "Back on November 3rd" (Zurück am 3. November) schrieb der 48-Jährige in einer Story, wie "bild.de" am Donnerstagabend berichtete. Was er für diesen Tag plant, blieb offen. "Bild" zitierte Wendlers langjährigen Manager Markus Krampe mit den Worten: "Michael Wendler ist ja immer für eine Überraschung gut. Für den 3. November ist etwas geplant. Wie das genau aussehen wird, sehen wir dann."

Vorgeschichte

Instagram-Storys sind nur zeitlich begrenzt zu sehen, Wendlers Beitrag war am Freitag nicht mehr online. Der Schlagersänger ("Egal") hatte sich Anfang Oktober mit wirren Äußerungen über Corona ins Abseits katapultiert. Er kündigte über Instagram seinen Rückzug aus der Jury der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) an und warf der Bundesregierung in der Coronakrise "grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung und das Grundgesetz" vor. Weiter beschuldigte er die Fernsehsender, darunter RTL, "gleichgeschaltet" zu sein. Sein bisheriger Haussender RTL distanzierte sich mit scharfen Worten und sagte etwa die geplante Live-Übertragung von Wendlers kirchlicher Hochzeit im Jahr 2021 ab.

Der Sänger, der sich selbst "Der Wendler" nennt, hatte sich in den vergangenen Jahren von einem Nischenphänomen zu einer Größe im Medienzirkus hochgearbeitet. Er lebt im US-Bundesstaat Florida. (APA, 30.10.2020)