Sony baut mit dem Einkauf seine Entertainment-Front aus.

Foto: hsu

Der japanische Technologieriese Sony möchte sein Streamingangebot aufstocken. Im Visier befindet sich zurzeit die US-Streamingplattform Crunchyroll, die hauptsächlich japanische Animationsfilme und -serien anbietet. Der Deal für die Übernahme durch Sony befindet sich laut "Nikkei Asia" in der finalen Phase und könnte den Playstation-Hersteller über 957 Millionen Dollar kosten, das sind um die 819 Millionen Euro.

70 Millionen Mitglieder

Der Anime-Streaming-Service zählte dieses Jahr rund drei Millionen zahlende Nutzer und über 70 Millionen angemeldete Mitglieder. Anfang des Jahres hat Sony exklusive Rechte für Verhandlungen mit Crunchyroll erlangt. Noch ist der genaue Preis unklar, "Nikkei Asia" zufolge soll ein Preisschild von "über 100 Milliarden Yen" (957 Millionen Dollar) im Gespräch sein.

Netflix-Konkurrenz

Crunchyroll wurde 2006 gegründet und gehört dem US-Telekomriesen AT&T. Berichten zufolge hat der Mobilfunker den Streamingdienst schon seit längerer Zeit verkaufen wollen. "Kotaku" zufolge ist ein eigenes Streamingangebot mit Fokus auf Animes für Sony interessant, da der Tech-Konzern selber Serien ("Sword Art Online", "Demon Slayer", "Fullmetal Alchemist") produziert und diese künftig nicht mehr an andere Streaming-Anbieter lizenzieren müsste.

Für diese sind beliebte Anime-Titel ein heiß umkämpftes Gut. Mit seinem eigenen Streamingdienst könnte das japanische Unternehmen mit Streamingkonkurrenten Netflix und Hulu mithalten. 2017 kaufte Sony bereits Funimation, den größten Anime-Vertreiber in den USA. (red, 31.10.2020)