In den Augen von Pamela Rendi-Wagner braucht es mehr Daten, um Maßnahmen gegen das Coronavirus zu rechtfertigen.

Foto: APA / HANS PUNZ

Wien – SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hat am Sonntagabend in der "ZiB 2" des ORF die Evaluierung der neuen Corona-Maßnahmen durch eine unabhängige Expertenkommission gefordert. "Entscheidend ist, dass wir die Wirksamkeit der Maßnahmen endlich beweisen können", sagte Rendi-Wagner.

Die Expertenkommission sollte nach den Vorstellungen der SPÖ-Vorsitzenden am Tag des Inkrafttretens der Maßnahmen ihre Arbeit aufnehmen. Die SPÖ werde am Dienstag im Nationalrat einen entsprechenden Antrag einbringen.

ORF

Skeptisch zeigte sich Rendi-Wagner bezüglich der nächtlichen Ausgangsbeschränkungen, die die SPÖ in dem vom Hauptausschuss beschlossenen Paket mitgetragen hat. Ob sie einer Verlängerung, die nach zehn Tagen notwendig wäre, zustimmen würde, ließ sie offen. (APA, 1.11.2020)