Reverse Wireless Charging mit dem Pixel 5.

Foto: Proschofsky / STANDARD

Eines kann man dem Pixel 5 wahrlich nicht unterstellen: Dass es mit sonderlich großen Hardwareinnovationen aufwarten kann. Dieses Jahr setzt Google lieber auf eine Mischung aus solider Hardware und guter Software, die günstiger als aktuelle High-End-Smartphones ist. Zumindest für treue Google-User ist aber trotzdem eine wirklich nette Neuerung hinzugekommen: Das Reverse Wireless Charging, mit dessen Hilfe das Smartphone die Ladung mit anderen Geräten drahtlos teilen kann.

Automatisches Teilen

Ein Feature, das auch schon so manches andere aktuelle Smartphone aufweist, wie sich nun aber zeigt, hat sich Google dabei ein nettes Extra einfallen lassen, das selbst aufmerksamen Testern bislang entgangen ist: Wird das Pixel 5 mittels USB-C-Kabel an den Strom gehängt, aktiviert sich der "Battery Share"-Modus automatisch.

Google Help

Auf diese Weise können können Earbuds oder andere Qi-kompatible Peripherie umgehend mitgeladen werden. Der Weg in die Einstellungen, um dieses Feature manuell zu aktivieren ist also nicht notwendig. Eines gilt es dabei zu beachten: Die Battery Share-Funktion bleibt nur dann aktiv, wenn auch wirklich geladen wird. Sonst schaltet sie sich kurze Zeit nach dem Anhängen ans USB-C-Kabel auch schon wieder ab. (red, 4.11.2020)