"Fortnite" wurde im Sommer aus dem App-Store geworfen. Seitdem tobt ein Rechtsstreit.

Foto: afp

Laut einem Bericht der BBC könnten iPhone- und iPad-Besitzer demnächst wieder "Fortnite" auf ihren Geräten spielen. Nach einem Streit zwischen "Fortnite"-Entwickler Epic und Apple wurde das Spiel im Sommer aus dem Store geworfen. Der Auslöser war Apples 30-Prozent-Provision auf jeden Kauf im Spiel, die Epic nicht bereit war zu zahlen. Der STANDARD berichtete.

Hintertür Nvidia Cloud

Da man "Fortnite" offiziell noch immer nicht im App-Store downloaden kann, bietet Nvidias Cloudgaming-Dienst Geforce Now demnächst voraussichtlich die Möglichkeit, im mobilen Webbrowser von Safari das Spiel zu streamen. Diese Hintertür verhindert auch, dass Apple an den Ingame-Käufen der User mitverdient.

Bei Geforce Now handelt es sich um einen Streamingdienst, das heißt, eine gute Internetverbindung ist in diesem Fall lebensnotwendig. "Fortnite"-Spieler wissen, dass Lags dem schnellen Gameplay schaden. Aktuell ist der Service bereits für Mac, Windows, Android und Chromebook verfügbar.

Kein Kommentar

Ein aussagekräftiges Statement zu der Thematik gibt es derzeit weder von Epic noch von Nvidia. "Wir von Nvidia kommentieren nicht die Verfügbarkeit von künftigen Spielen auf unseren Plattformen" war das einzige Zitat gegenüber der BBC. Wie und ob Apple reagiert, ist noch unsicher.

Android-User betrifft dieser Trubel weiterhin nicht. (red, 6.11.2020)