Einige der neuen Emojis

Foto: Emojpedia

Es ist wieder einmal Update-Zeit für die Nutzer von iPhone und iPad: Mit iOS 14.2 und iPad OS 14.2 gibt es nun eine neue Softwareversion, die sich vor allem durch eines auszeichnet: sie bringt jede Menge frische bunte Bildchen.

Emoji 13.0

Mehr als hundert neue Emojis hat Apple hinzugefügt. In der Liste finden sich etwa Minigrafiken für einen Ninja, eine Transgender-Flagge oder auch Bubble Tea. All diese sind mit Emoji 13.0, deriOS 14 ist da: Das sind die wichtigsten Neuerungen aktuellsten Version des Unicode-Standards, hinzugekommen, der damit jetzt von Apple voll abgedeckt wird. Unter Android haben diese neuen Emojis mit Android 11 bereits vor zwei Monaten Einzug gehalten – das jenseits von Googles Geräten aber bisher kaum jemand hat.

Zu den weiteren Neuerungen gehören ein verbessertes Airplay-Menü, um Musik im gesamten Haushalt abzuspielen, sowie acht neue Bildschirmhintergründe. Wer einen Homepod oder einen Homepod Mini hat, der kann nun von iPhone, iPad, Apple Watch oder auch Airpods aus Intercom-Mitteilungen an die smarten Lautsprecher schicken.

Vermischtes

Ebenfalls neu ist der Support für die offizielle iPhone-12-Lederhülle mit MagSafe-Support. Für Airpods wurde wiederum der Ladevorgang optimiert, um die Alterung des Akkus zu verringern. Zudem verweist Apple auf zahlreiche Fehlerbereinigungen – etwa bei der Apple-Watch-Synchronisation oder beim Abspielen von Inhalten auf Netflix.

Die neue Version kann wie gewohnt über die Softwareaktualisierung heruntergeladen werden. (red, 6.11.2020)