Alexander Petschnig übernimmt die FPÖ Burgenland von Norbert Hofer.

Foto: APA/ERWIN SCHERIAU

Güssing – Alexander Petschnig hat am Freitagabend in Güssing die Wahl zum neuen burgenländischen FPÖ-Landesparteichef für sich entschieden. Petschnig, nach dem Rücktritt von Norbert Hofer seit kurzem geschäftsführender Landesparteichef, setzte sich in einer Kampfabstimmung mit 52 Prozent der Stimmen gegen seinen Herausforderer, den früheren Klubobmann Géza Molnár durch. Für Molnar votierten 48 Prozent.

Petschnig nahm die Wahl zum Landesparteiobmann an. "Es beginnt heute für uns alle ein sehr schwerer Weg", sagte er. Es gelte, über viele Verletzungen und über viele Gräben hinwegzusehen. Das sei die gemeinsame Aufgabe. "Meine Tür ist immer offen, meine Hand ist immer ausgestreckt für alle, die konstruktiv arbeiten wollen", betonte der frisch gekürte Parteiobmann. (APA, 6.11.2020)