Gegen 17.30 Uhr am Samstag wurde bekannt, dass Joe Biden die 20 Wahlmännerstimmen des US-Bundesstaats Pennsylvania für sich gewonnen hat und damit mit 273 Wahlmännerstimmen genug beisammen hat, um ins Weiße Haus einzuziehen. Sogleich trudelten Glückwünsche von Präsidenten, Premierministern und andere Politikern aus der ganzen Welt ein, um dem Demokraten und seiner künftigen Vizepräsidentin Kamala Harris zum Wahlsieg zu gratulieren. Einige von ihnen freuen sich offenbar auf eine Verbesserung der Beziehungen zu den USA nach der Präsidentschaft von Donald Trump.

Den Anfang machte Kanadas Premierminister Justin Trudeau, der in einem Tweet die enge Verbundenheit der beiden Länder betonte. "Glückwunsch", schrieb Trudeau. "Unsere beiden Länder sind enge Freunde, Partner und Verbündete. Wir teilen eine Beziehung, die einzigartig auf der Weltbühne ist. Ich freue mich wirklich sehr darauf, mit euch beiden zusammenzuarbeiten und darauf aufzubauen."