Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Foto aus unbeschwerten Zeiten: Der Eislaufplatz vor dem Rockefeller Center in New York City ist wohl der bekannteste der Welt.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/SPENCER PLATT

New York – Die weltberühmte Eislaufbahn am Rockefeller Center in New York soll trotz der Corona-Pandemie geöffnet werden – allerdings deutlich kürzer als sonst. Sie soll diesmal nur von 21. November bis 17. Jänner für Besucher geöffnet sein, berichtete die "New York Times" am Sonntag. Bisher war die Attraktion meist von Mitte Oktober bis Ende April zugänglich.

Renovierung

Die kürzeren Öffnungszeiten sind allerdings nur teilweise mit der Pandemie begründet: Der spätere Start liegt daran, dass das Gelände am Rockefeller Center noch von Restaurants genutzt wird, die dort unter freiem Himmel Essen und Trinken ausschenken. Das frühere Ende hängt auch mit geplanten Renovierungsarbeiten zusammen. Die Eislaufbahn wurde erstmals zu Weihnachten 1936 aufgebaut. Leicht zu erkennen ist sie an der goldfarbenen Statue des Prometheus aus der griechischen Mythologie sowie den vielen US-Flaggen.

Auch den traditionellen Weihnachtsbaum am Rockefeller Center soll es in diesem Jahr geben, teilten die Betreiber der Anlage mit. Wann die Lichter dort angehen werden und wie die Veranstaltung, zu der normalerweise tausende Menschen kommen, ablaufen soll, war noch nicht klar. (APA, dpa, 9.11.2020)