Schneller zur Schlüsselübergabe: MyflatTM ermöglicht allen Beteiligten den digitalen Austausch der projektrelevanten Dokumente.

Foto: APA / Georg Hochmuth

Wien – Wie komplex ein Hausbau sein kann, weiß jeder Häuslbauer. Bei Bauträgern gehen die Herausforderungen danach weiter: Beim Abverkauf der Wohnungen müssen sie unzählige abwicklungstechnische und rechtliche Details im Auge behalten.

Zwei Wirtschaftsanwältinnen haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese Prozesse effizienter zu gestalten. Stephanie Langer und Carina Heißenberger, Partnerinnen bei Hule / Bachmayr-Heyda / Nordberg Rechtsanwälte (HBN), haben im Vorjahr das Legal Tool MyflatTM, eine Plattform zur innovativen und effizienten Abwicklung von Bauträgerprojekten, entwickelt.

Langer und Heißenberger sind auf die Betreuung von Immobilienentwicklern spezialisiert, für die sie neben dem Ankauf von Liegenschaften auch die treuhändige Abwicklung von Bauträgerprojekten übernehmen. Sie kennen die Hürden beim Wohnungsverkauf sowohl für Bauträger als auch Käufer.

MyflatTM ermöglicht allen Beteiligten den digitalen Austausch der projektrelevanten Dokumente wie des Kaufanbots, Kauf- und Bauträgervertrags sowie der übrigen Vertragsunterlagen. Kaufanbote können vom Vertrieb oder von externen Maklern virtuell an Interessen versandt werden, die das Anbot bequem von jedem beliebigen Ort über Computer, Tablet oder Smartphone ausfüllen und abgeben können. Durch das Tool ersparen sich die Käufer den bisher notwendigen Aufwand des Druckens und Scannens, da alles über eine digitale Eingabemaske erfasst werden kann.

Benachrichtigung per E-Mail

Die Interessenten erhalten nach Abgabe des Kaufanbots umgehend eine E-Mail-Benachrichtigung, dass ihr Kaufanbot beim Bauträger eingelangt ist, sowie eine Zusammenfassung aller ihrer bekanntgegebenen Daten zur Archivierung.

Das Tool bietet dem Bauträger die Möglichkeit, die eingelangten Kaufanbote ortsunabhängig – ebenfalls über Computer, Tablet oder Smartphone – freizugeben. Auch er spart hier den bisher notwendigen hohen administrativen Aufwand des Ausdruckens, Vorlegens und Einscannens, da die Freigabe per Knopfdruck erfolgt. Vertrieb, Makler und Treuhänder werden automatisch per E-Mail oder über eine Onlinebenachrichtigung der Plattform vom Abwicklungsfortschritt informiert.

HBN kann das Tool als Treuhänder selber nutzen. So kann die Kanzlei aufgrund der bereits durch die Kaufinteressenten eingegebenen Daten eine rasche und fehlerfreie Vertragserstellung und Versendung anbieten und damit die Verkaufsabwicklung wesentlich beschleunigen.

Das Tool bietet allen Projektbeteiligten außerdem den Vorteil, jederzeit einen tagesaktuellen Überblick über den Status der Abwicklung, der Verträge sowie über den Cashflow des jeweiligen Projekts zu erhalten und diese Daten stets ins eigene System exportieren zu können. (red, 11.11.2020)