Foto: Apple

In Zeiten der Pandemie wollten mehrere Entwickler ihre Sticker mit Masken versehen und sie dann für iOS anbieten. Dieses Engagement wurde von Apple zunächst mit der Begründung verweigert, dass damit eine "unpassende Referenz auf die COVIC-19 Pandemie" erstellt werde.

Zum Schutz der Allgemeinheit

Mit Jen Lewis, Illustrator und App-Entwickler für Plattformen wie Netflix oder Slack, startete die Geschichte.

Nachdem auch dem Branchenmagazin TheVerge die "Unpässlichkeit" der Sticker nicht klar war, fragte man bei Apple nach. Die Antwort des US-Konzerns kam prompt. Man habe keine konkreten Richtlinien betreffend Masken tragenden Stickern und die angeführten Entwickler seien kurz darauf freigeschaltet worden.

Weiters lässt Apple wissen, dass vor allem Apps von offiziellen Gesundheitsbehörden das Wort "COVID-19" verwenden dürfen, damit User beim Suchen dieses Begriffs zunächst auf Apps gelangen, die im Idealfall bei Fragen zum Thema helfen können. (red, 11.11.2020)