Am Samstag startet die Nokia-Streamingbox in den Handel.

Foto: Nokia

Auch Nokia steigt ins Geschäft mit Streamingboxen ein – zumindest als Marke. Unter dem Namen "Streaming Box 8000" hat man eine von der österreichischen Firma Streamview unter Lizenz entwickelte Settopbox vorgestellt, die mit 4K-Support und einer Reihe von Anschlüssen glänzen soll. Sie kostet knapp 100 Euro.

Unter der Haube werkt laut Golem eine Quadcore-CPU von Amlogic (S905X3), der mit zwei GB RAM ausgerüstet ist. Der Onboardspeicher bietet eine Kapazität von acht GB. Für Vernetzungszwecke dienen ein Ethernetport, Dualband-WLAN und Bluetooth 4.2. Ebenfalls integriert ist eine Chromecast-Funktion, um Inhalte verschiedener Apps, die das Cast-Protokoll nutzen, sowie Medien von Mobilgeräten per WLAN auf den Fernseher übertragen zu können. Es wird auch Sprachsuche über den Google Assistant unterstützt.

Viele Anschlüsse

Seitlich angebracht an das ästhetisch simpel gehaltene, schwarze Gehäuse ist ein USB 3.0-Port. Auf der Rückseite gibt es weiters einen USB-C-Anschluss. Letzterer ist laut Datenblatt allerdings nicht für den Anschluss von Datenträgern gedacht, sondern als reiner Ausgang, um etwa Smartphones aufzuladen.

Dazu kommen ein HDMI-Ausgang, ein AV-Port, ein optischer Audioanschluss sowie eine HDMI-Schnittstelle. Die beigelegte Fernbedienung bringt vier Tasten für den Direktzugriff auf die vorinstallierten Dienste Google Play, Youtube, Netflix und Amazon Prime mit. Sky und Apple (Apple TV) haben noch keine separaten Apps für das Android TV-System an den Start gebracht. Disney+ kann über den Play Store hingegen installiert werden.

Vorgestellt worden war die Streaming Box 8000 eigentlich schon vor einer Woche. Nun steht auch der Termin für den Marktstart fest. Sie ist ab kommendem Samstag, den 14. November, erhältlich. (red, 11.11.2020)