Berlin/Luxemburg – Im Zuge der Wirtschaftserholung bröckeln die Werbeeinnahmen beim europäischen Fernsehkonzern RTL nicht mehr ganz so stark wie noch zuletzt. Die TV-Werbeerlöse seien im dritten Quartal binnen Jahresfrist nur um 2,1 Prozent gesunken, teilte die RTL Group am Donnerstag mit. Damit sei es deutlich besser gelaufen als erwartet, eigentlich habe man mit einem Minus von zehn Prozent gerechnet, sagte Vorstandschef Thomas Rabe.

"Gleichzeitig haben wir Marktanteile im TV-Werbemarkt gewonnen, unsere Streamingdienste weiter ausgebaut und unsere Kosten optimiert." Für den Fall, dass sich die Wirtschaft weiter erhole, erwarte RTL für das Gesamtjahr 2020 etwa 5,8 Milliarden Euro Umsatz und ein bereinigtes Ergebnis (Ebita) von etwa 720 Millionen Euro, getrieben vor allem durch das starke Deutschlandgeschäft. Dies wäre ein Umsatzrückgang von knapp 13 Prozent und ein Gewinneinbruch von fast 38 Prozent. Dennoch werde man eine Dividende vorschlagen, betonte Rabe.

Umsatzrückgang

Die gesamten Umsätze der RTL Group sanken zwischen Juli und September um 1,5 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro und gingen damit in den ersten neuen Monaten um 11,8 Prozent auf gut vier Milliarden Euro zurück.

Die Coronarezession trifft viele Medienunternehmen vor allem über die Zurückhaltung von Werbekunden. Werbeerlöse machen bei vielen privaten Fernsehsendern einen Großteil der Einnahmen aus. So waren die Umsätze der TV-Werbung bei der Bertelsmann-Tochter im zweiten Quartal europaweit um 40 Prozent eingebrochen. (APA/Reuters, 12.11.2020)