Melzer hat London im Visier,

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Sofia – Dem Niederösterreicher Jürgen Melzer und seinem französischen Doppelpartner Edouard Roger-Vasselin fehlt beim ATP-Tennisturnier in Sofia noch ein Sieg, um sich für die Londoner ATP Finals zu qualifizieren. Nach dem am Mittwoch ohne Satzverlust fixierten Einzug ins Halbfinale spielt das Duo am Freitag gegen den Bosnier Tomislav Brkic und den Kroaten Marin Cilic um die Finalteilnahme. Es wäre Melzers gesamt drittes Antreten beim Saisonabschluss-Turnier nach 2010 und 2011.

Sollten die topgesetzten Melzer/Roger-Vasselin aber am Freitag unterliegen, würde es dennoch für ein Ticket für den Saisonabschluss reichen, wenn die zweitgereihten Jamie Murray/Neal Skupsky in der bulgarischen Hauptstadt nicht den Titel holen. Das britische Duo ist am Donnerstag allerdings mit 7:6(4),6:7(2),10:4 gegen den Franzosen Fabrice Martin und den Polen Hugo Nys bereits bis ins Finale vorgestoßen.

Melzer/Roger-Vasselin müssen damit entweder am Freitag ihr Halbfinal-Duell mit Brkic und Cilic gewinnen, oder auf eine Finalniederlage ihrer Konkurrenten hoffen, um es zu den Finals nach London zu schaffen. Die Doppel-Auslosung für das Saisonfinale wird erst vorgenommen, wenn alle Teilnehmer fixiert sind. (APA, 12.11.2020)