Neue Tabs für Instagram.

Grafik: Facebook

Während die Zukunft von Tiktok weiter unklar ist, verschafft Instagram seinem Klon der beliebten Plattform für kurze Videoclips nun größere Prominenz: Mit neuen App-Versionen landet der Zugriff auf die "Reels" in einem neuen Tab direkt am Homescreen.

Shopping

Es ist die erste größere Änderung am Homescreen von Instagram seit Jahren, die Facebook hier vornimmt. Und diese beschränkt sich nicht auf Reels. Denn es wird auch noch ein anderes Thema zusätzlich herausgestrichen: Shopping, auch dafür gibt es nun einen eigenen Tab. Dort sollen sowohl persönliche Einkaufsempfehlungen als auch kuratierte Highlights herausgestrichen werden. Wirklich überraschend kommt dies nicht, immerhin ist bekannt, dass Facebook hier eine große zusätzliche Einnahmequelle ausgemacht hat.

Im Gegenzug werden zwei bisherige Tabs an eine andere Position verschoben: Sowohl die Create-Ansicht als auch die Übersicht über die eigenen "Likes" sind nun rechts oben über die entsprechenden Icons zu erreichen.

Relevanz

Der Fokus auf Reels zeigt, wie ernst Facebook die Bedrohung durch Tiktok nimmt. Immerhin ist der Dienst erst vor wenigen Monaten gestartet. Zum Vergleich: das einst groß angekündigte IGTV für längere Videos gibt es schon deutliche länger, hat es bisher aber trotzdem nicht zu einer solchen Prominenz geschafft. (red, 12.11.2020)