Huawei sorgt weltweit für Sicherheitsbedenken.

Foto: apa/afp

Der schwedische Telekomregulierer PTS will vor Gericht den Ausschluss des chinesischen Netzwerkausrüsters Huawei vom 5G-Aufbau durchsetzen. Es werde Berufung gegen die Entscheidung des Gerichts eingelegt, das Verbot zu blockieren, teilte die Behörde mit.

Sie hatte im Oktober die Nutzung von Technik von Huawei und ZTE im 5G-Netz untersagt und verlangt, dass alle an der 5G-Auktion teilnehmenden Unternehmen bis zum 1. Jänner 2025 Technik der beiden Firmen aus den bestehenden zentralen Funktionen entfernen. Huawei war dagegen vor Gericht gezogen. Nach der Gerichtsentscheidung hatte PTS die Auktion unterbrochen.

Huawei wird vorgeworfen, seine Technik könne von der chinesischen Regierung für Spionage genutzt werden. Das Unternehmen weist dies zurück. (APA/Reuters, 13.11.2020)