Foto: STANDARD-Grafik

Hier serviert derStandard.at/Etat Auszeichnungen in der Kommunikationsbranche im Überblick (und gratuliert natürlich). Grob sortiert nach Kalenderwochen, in denen die Infos einlangten. Quellen: Presse- und eigene Infos, andere Branchendienste wie Horizont.at und medianet.at. Wenn Sie Infos für uns haben, bitte ein Mail an etat@derstandard.at schicken.

  • Die FH Wien hat zum dritten Mal den Journalismus Nachwuchspreis vergeben. Ausgezeichnet in der Kategorie Radio & Audio wurde Ronny Taferner für seinen Beitrag "Flucht aufgrund sexueller Orientierung". Den Nachwuchspreis in der Kategorie TV & Video erhielten Victoria Belyus, Emilia Garbsch, Maria Mayböck und Lena Öller für die Gruppenarbeit "Die Fiakerkrise". Weitere Auszeichnungen gingen an Viktor Wenger mit seiner Reportage "Die einzig wahren Christen" und die Multimediaarbeit "Wem gehört der öffentliche Raum?" von Mona Saidi, Daniela Schmidt, Daniel Stornig und Marietta Trendl. Der Preis für die beste Abschlussarbeit ging an Julia Verena Jesch für ihr Radio-Feature "Sprechen wir über Suizid – Erfahrungen, Trauer und Prävention". Der Journalismus Nachwuchspreis der FH Wien der WKW ist mit insgesamt 2.500 Euro dotiert und wird von einer ExpertInnen-Jury vergeben.

  • Erfolg für die Wiener Agentur Campaigning Bureau beim internationalen US-Werbepreis Reed Awards, die jedes Jahr die besten Kampagnen im politischen und gesellschaftlichen Bereich prämieren. Die Agentur konnte in fünf Kategorien reüssieren – darunter war auch die Auszeichnung als "Best International Firm". Zweifach wurde etwa noch die Digtale Mobilisierungsarbeit für das Österreichische Rote Kreuz im Zuge der Corona-Informationskampagne "Schau auf dich. Schauf auf mich." ausgezeichnet.

  • Erfolg bei den in New York vergebenen "Mercury Excellence Awards" kann die Donau-Universität Krems (NÖ) verbuchen. Das hochschuleigene Magazin "upgrade" konnte in der Kategorie "Magazine/Design" einen "Grand Award" und eine Goldmedaille in der Kategorie "Magazines – Design/Alumni Magazine" einfahren, wie die Donau-Uni mitteilte. Das prämierte Druckwerk erscheint vierteljährlich in einer Auflage von mehr als 16.000 Stück und hat zum Ziel, "aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Schwerpunktthemen mit wissenschaftlichen Perspektiven und gleichzeitig hohem publizistischem Niveau gesellschaftswirksam zu erörtern". Für Rektor Friedrich Faulhammer ist das Magazin "ein sichtbarer Beitrag erfolgreicher Wissenschaftskommunikation".

  • Die Werbe-Akademie des WIFI Wien hat erstmals Rookie-Awards an die Besten des aktuellen Jahrgangs verliehen, 71 schlossen die Diplom-Lehrgänge Online-Marketing und Social-Media-Management gerade ab. Zehn Absolventinnen und Absolventen wurden ausgezeichnet: Sabine Artmayr als Rookie of the Year Online Marketing, Stefan Saupp als Rookie of the Year Social Media Marketing, Thomas Thaler als Rookie of the Year Social Media Management, Mariella Bachbauer und Marlene Winkelbauer für die beste Arbeit in der Kategorie Extra Mile, Katharina Nagele-Allahyari und Lisa-Marie Makoru für die besten Social Media Arbeiten, Nicole Eilenberger und Lukas Capek für die beste Arbeit in der Kategorie Performance sowie Sarah Theierling für die beste Arbeit in der Kategorie Strategie.

  • Die Styria Content Creation hat von den Galaxy Awards in New York zehn Auszeichnungen mitgebracht. Gold gab es für das Video zum 150-Jahr-Jubiläum des Mutterkonzerns Styria Media Group AG sowie für den Dialogmarketing-Report im Auftrag der Österreichischen Post AG. Versilbert wurden das Familienmagazin "Zwei und mehr" für das Land Steiermark, das Business-Magazin sowie eine eSports-Infografik für die A1 Telekom Austria. Zweimal Bronze brachte das "Sparefroh Magazin" für die Erste Bank und für das "Innovation Engine Video" im Auftrag der Styria-Beteiligung FehrAdvice & Partners. Für das dm-Kundenmagazin "Active Beauty" und "Zwei und mehr" gab's zudem galaktische Ehrungen in New York.