Zwei Projekte aus Österreich sind beim "Joseph Binder Award 2020" mit Gold ausgezeichnet worden. Insgesamt vergab eine internationale Jury unter einer Rekordzahl von 1.029 Einreichungen aus 46 Ländern sechs Mal Gold, 18 Mal Silber und sieben Mal Bronze, teilte designaustria in einer Aussendung am Freitag mit. Bei dem Award handelt es sich laut designaustria um den einzigen international ausgeschriebenen österreichischen Wettbewerb für Grafikdesign und Illustration.

Vergoldet beim Joseph-Binder-Award: MAK-App von Huangart/LWZ.
Foto: Huangart/LWZ

Zweimal Gold

Gold bekamen das Vorarlberger Designstudio "Zeughaus Design" für "Altes Hallenbad" (Kategorie Corporate Design) und das Wiener Studio Huangart/LWZ für die "MAK LAB APP" (Kategorie Screensdesign).

Gold für Zeughaus Design mit dem Alten Hallenbad.
Foto: Zeughaus Design

Silber und Bronze

Silber-Trophäen erhielten Kaleido GmbH & Co KG für »Junge mit Ideen« (Kategorie Corporate Design), FaceType / Schriftlabor für »ST Matilda« (Kategorie Schriftgestaltung), Sarah Luger für »Das Zweitkleinste – Vorarlberg in Zahlen« (Kategorie Buchgestaltung), Anna Frey für »Bücher binden. Grundlagen und Techniken Schritt für Schritt« (Kategorie Editionsdesign), Heimat Wien für »REBEN.REDEN« (Kategorie Verpackungsgestaltung), Peter Diamond Illustration für »Ayahuasca« (Kategorie Medienillustration).

Bronze ging an Sägenvier DesignKommunikation für das »Kinderhaus Kennelbach« (Kategorie Informationsdesign), Andreas Palfinger für »A Populist’s Guide to: Shaping Democracy« (Kategorie Editionsdesign), dform GbR für »www.subtext.xyz« (Kategorie Screen Design), HFA Studio für »Isocell« (Kategorie Illustration in anderen Anwendungen). Christin Künig erhielt für »Ban Sondhoufa – Ein Atlas als Erinnerungsobjekt an ein Haus zur Wahrung der Kontinuität von Architektur« den Sonderpreis in der Kategorie Design Fiction.

Erster Henry Steiner Prize

Erstmals wurde außerdem der dem designaustria-Ehrenmitglied Henry Steiner gewidmete Henry Steiner Prize verliehen. Er ging an das Nachwuchsprojekt "Migrant Journal" von Offshore Studio aus der Schweiz. Alle Gewinnerarbeiten sind – voraussichtlich ab 1. Dezember – bis 10. Jänner im designforum Wien ausgestellt.

(APA, red, 13.11.2020)