Ventil

Der Bildband Sie wollen uns erzählen nimmt sich zum 25-Jahr-Jubiläum des tocotronischen Debütalbums Digital ist besser (1995) zehn Nummern der Hamburger Rockband vor und verwandelt sie in Comics.

Den Sanktus der Band konnte man sich nicht nur sichern, Frontmann Dirk von Lowtzow wurde sogar dafür gewonnen, zur Entstehungsgeschichte jeder der zehn Songs kurz seinen Senf abzugeben. In der Erklärung zur Nummer Digital ist besser, die den adretten Band eröffnet, haut er gleich einmal auf ideenlose Journalisten hin, die diese Zeile gern als Überschrift für "die Wende hin zur Digitalisierung oder fragwürdige soziologische Untersuchungen zu den sogenannten Digital Natives" verwenden würden.

Dabei meinten Tocotronic in dem Song doch nur Digitaluhren! Sie gefielen dem Trio einfach besser "als die scheußlich bunten Armbanduhren Schweizer Fabrikats". Um die Linernotes des heute 49-jährigen Sängers soll es aber nicht gehen, wiewohl sie nicht enttäuschen.

Pro Zeile ein Bild

Die Hauptrolle in diesem Büchlein spielen die Comics. Illustratorinnen und Künstler nehmen sich jeweils eine Tocotronic-Nummer vor und lassen dann zeichnerische Exegese walten, wobei das meistens Zeile für Zeile geschieht: pro Textzeile ein Bild.

Auf diese Art wird manches recht wörtlich interpretiert, anderes assoziativ, immer jedenfalls sehr liebevoll. Die Stile von Beitragenden wie Jim Avignon, Tine Fetz oder Moni Port sind maximal unterschiedlich, ein Motiv, nämlich die weggeschnippte Zigarette, kommt aber immer wieder vor. Tocotronic-Fans smoke alike, scheint es.

Zum Schluss dann noch ein Highlight: ein Zusatzcomic von Tocotronic-Drummer Arne Zank, der die Entstehung der Band im wahrsten Sinne des Wortes nachzeichnet. Süß! (Amira Ben Saoud, 16.11.2020)