RTL und Deutsche Telekom rücken auf dem Streamingmarkt näher zusammen.

Foto: MG RTL D

Bonn/Luxemburg – Auf dem wachsenden Streamingmarkt in Deutschland rücken zwei große Anbieter enger zusammen. Nutzer der Plattform MagentaTV können bei zwei neuen Tarifen den sonst kostenpflichtigen Premiumbereich der Streamingplattform TVnow von RTL ohne Aufpreis mitnutzen. Das teilten die Mediengruppe RTL Deutschland und die Telekom Deutschland am Dienstag in Köln mit. Magenta-Bestandskunden können in die neuen Tarife wechseln.

Die Kooperation zwischen den Unternehmen geht darüber hinaus: Telekom und RTL wollen Lösungen für die Ausspielung von zielgruppenorientierter Werbung über MagentaTV entwickeln. Streaming wird für die wichtige Ertragssäule Werbung im TV-Bereich immer interessanter.

Streaming ist im Aufwind

Streaming – also das Abrufen von Videoinhalten zeitlich unabhängig vom fortlaufenden Programm im Fernsehen oder exklusiv verfügbar auf Plattformen – ist weltweit im Aufwind. Die Coronapandemie brachte zusätzliche Effekte, Nutzer kamen hinzu.

Im Markt sind US-Riesen wie Netflix, Amazon Prime oder Disney. Daneben gibt es Unternehmen aus der TV-Branche, die mitmischen. Wie zum Beispiel die Telekom, RTL oder der Medienkonzern ProSiebenSat.1 mit seiner Plattform "Joyn". Auch die öffentlich-rechtlichen Sender investieren stark in ihr Streaming-Angebot in ihren Mediatheken.

Das Angebot im Streamingbereich ist vielfältig – manche setzen auf Bezahlmodelle mit Abos, andere finanzieren das kostenlose Angebot über Werbung. Manche Plattformen haben exklusive Inhalte, andere verstehen sich wiederum in erster Linie als Aggregatoren, die mehrere Streamingdienste und Angebote von TV-Sendern auf ihren Portalen bündeln.

Bedeutung von Partnerschaften nimmt zu

Die Zusammenarbeit zwischen der Telekom und RTL ist ein weiteres Beispiel dafür, dass Unternehmen im wachsenden Streaming-Markt auch auf Kooperation setzen. RTL-Chef Bernd Reichart betonte: "Die Bedeutung von Partnerschaften nimmt zu, weil auch die Bedeutung von Geschwindigkeit und von relevanter Größe im lokalen Markt zunimmt."

TVnow hat derzeit nach Unternehmensangaben mehr als eine Million zahlende Abonnenten. Auf der Streamingplattform sind die Inhalte der TV-Sender der Mediengruppe zu sehen, zudem gibt es immer mehr exklusive Inhalte, die nur oder zuerst auf der Plattform zu sehen sind. Es gibt einen freien und einen Premium-Bereich. MagentaTV bündelt viele Streaming- und TV-Angebote von zahlreichen Unternehmen auf der eigenen Plattform. Zudem gibt es exklusive Inhalte wie Serien. Rund vier Millionen Kunden hat MagentaTV laut Telekom. Das Produkt gibt es auch unabhängig von einem Telekomanschluss in einem Haushalt. (APA/dpa, 17.11.2020)