Die Schauspieler Mechthild Großmann (l-r) als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm, ChrisTine Urspruch als Alberich und Jan Josef Liefers als Professor Karl-Friedrich Boerne.

Foto: APA/dpa/Rolf Vennenbernd

Münster/Wien – Die Witze über Kleinwüchsigkeit im "Tatort" aus Münster sind nach den Worten von Jan Josef Liefers fein austariert. "Es war uns wichtig zu verstehen, wie Christine Urspruch das sieht", sagt der "Tatort"-Star in einem "Hörzu"-Interview (Freitag). "Sie hat uns erklärt, dass sie sich viel diskriminierter fühlen würde, wenn wir keine Witze über sie rissen. Über lange Dünne, sagt sie, mache man sich schließlich auch lustig, wenn man sie etwa als 'Bohnenstange' bezeichne."

"Laut Christine ist übertriebene Schonung ebenfalls Ausgrenzung", so Liefers. In seiner Rolle als Pathologe Professor Boerne nennt er seine kleinwüchsige Assistentin Silke Haller (gespielt von der 1,32 Meter großen Christine Urspruch) von oben herab "Alberich" nach dem mythischen Zwergenkönig. Zugleich bleibe zu konstatieren: "Man sollte sich durchaus Mühe geben, Bevölkerungsgruppen, die aus gutem Grund empfindlich geworden sind, nicht böswillig zu kränken." (APA, 19.11.2020)