Berlin – Vor einigen Tagen sorgte ein Spot der deutschen Bundesregierung für Gesprächsstoff: Ein älterer Herr schaut zurück auf das Jahr 2020 und beschreibt, was die Jugendlichen damals im Corona-Winter 2020 zu Helden machte: Das Nichtstun. In der Kampagne fordert die Bundesregierung junge Menschen satirisch auf, "wie die Faultiere" auf der Couch zu bleiben.

Bundesregierung

Parodie von Böhmermann

Jetzt legen Jan Böhmermann und sein ZDF Magazin Royal nach und parodieren diesen Spot. Auch darin muss ein älterer Herr ein wenig schmunzeln, wenn er an das Jahr 2020 zurückdenkt. Stolz blickt er darauf zurück, 2020 nichts gegen das Sterben der Flüchtlinge im Mittelmeer getan zu haben. "Richtig viele Menschen sind gestorben damals. Jeden Tag. Jahrelang. Und wir waren faul wie die Waschbären." Und weiter: "Wir waren wirklich echte Helden. Damals, im Jahr 2020".

ZDF MAGAZIN ROYALE

(red, 19.11.2020)