Udo Walz in seinem Salon.

Foto: AFP/ JOHANNES EISELE

Berlin – Der Berliner Promifriseur Udo Walz ist tot, berichtete die "Bild"-Zeitung am Freitag unter Berufung auf seinen Ehemann. "Udo ist friedlich um 12 Uhr eingeschlafen", sagte Carsten Thamm-Walz.

Dem deutschen Blatt zufolge lag er seit zwei Wochen im Koma, nachdem er einen Diabetesschock erlitten hatte.

Prominente Kundinnen

Walz hatte über Berlin hinaus Prominentenstatus und war durch viele Medienauftritte bekannt. Er hat in seiner langen Karriere vielen prominenten Frauen die Haare frisiert, darunter Romy Schneider, Marlene Dietrich, Claudia Schiffer, Maria Callas, Julia Roberts und Jodie Foster. Auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel war seine Kundin.

Walz stammte aus dem schwäbischen Waiblingen. 1968 öffnet er seinen ersten Salon in Berlin. 1974 vergrößert sich der Unternehmer, später arbeitet er für Modedesigner wie Wolfgang Joop, Jil Sander und Jean Paul Gaultier.

Walz spielte auch in Fernsehserien und Dokusoaps mit, machte Werbung für ein Diätmittel, moderierte eine Talkshow und veröffentlichte Bücher. Walz war seit 2008 mit seinem Lebensgefährten verheiratet. (APA, red, 20.11.2020)