Bild nicht mehr verfügbar.

Halbfinale.

Foto: REUTERS/MELVILLE

Im Kampf um sein sechstes ganz großes Endspiel nach vier Major-Finali und jenem im Vorjahr bei den ATP Finals in London trifft Dominic Thiem am Samstag (nicht vor 15 Uhr MEZ/live Sky Sport Austria) auf den topgesetzten Novak Djokovic. Der US-Open-Sieger spielt zum zwölften Mal gegen den 17-fachen Grand-Slam-Sieger. Im Abendmatch ermitteln Rafael Nadal (ESP-2) und Daniil Medwedew (RUS-4) den zweiten Finalisten des mit 5,7 Millionen Dollar dotierten ATP-Saison-Showdowns.

Das bisher letzte Duell Djokovic – Thiem hatte der 33-jährige Serbe dieses Jahr bei den Australian Open erst nach hartem Kampf und 1:2-Satzrückstand im Finale gewonnen, als er sich mit 6:4, 4:6, 2:6, 6:3, 6:4 durchgesetzt hatte.

Halbfinale

Djokovic hat sich den Platz im Halbfinale am Freitag im entscheidenden Gruppenspiel des Pools Tokio 1970 gegen Alexander Zverev (GER-5) erspielt. Der Serbe besiegte den Deutschen nach 96 Minuten mit 6:3, 7:6 (4). Der Djoker strebt in London seinen sechsten Titel an und könnte mit Rekordsieger Roger Federer (SUI) gleichziehen. Als Gruppenzweiter trifft er nun auf den Sieger der Gruppe London 2020, Thiem. Im zweiten Halbfinale spielen der andere Poolsieger Daniil Medwedew (RUS-4) und der 20-fache Major-Gewinner Rafael Nadal (ESP-2) um den Platz im Endspiel.

"Wenn er gut drauf ist, ist er wahrscheinlich indoor auf Hartplatz der beste Spieler des Feldes", sagte Thiem mit Blick auf Djokovic. Abgesehen von der bitteren Fünf-Satz-Niederlage in Melbourne hat Thiem im Vorjahr in der O2-Arena einen seiner bisher wertvollsten Siege überhaupt gerade gegen Djokovic gefeiert. Damals rang Thiem den Serben mit 6:7 (5), 6:3, 7:6 (5) nieder. "Das war vielleicht das beste Dreisatzmatch, das ich je gespielt habe", erinnerte sich Thiem.

Toplevel

Djokovic weiß, was ihn am Samstag erwartet. "Offensichtlich hat er früher in seiner Karriere auf Sand sein bestes Tennis gespielt, aber natürlich hat er als einer der härtesten Arbeiter auf der Tour sein Toplevel auf allen anderen Belägen gefunden", sagte Djokovic nach seinem Sieg über Zverev noch auf dem Platz in der O2-Arena. "Sein erster Slam ist auf Hartplatz in New York passiert. Ich habe hier letztes Jahr gegen ihn mit 6:7 im dritten Satz verloren, das war ein dramatisches Match, und ich hoffe, es wird wieder ein tolles. Hoffentlich diesmal mit einem anderen Ende", sagte er lächelnd.

Damit kommt es am Samstag in beiden Halbfinali wieder zu einer Art Generationen-Duell. Setzen sich Thiem und Nadal durch, dann käme es in London gar zu einer zweiten Auflage nach dem großartigen 7:6-7:6-Erfolg Thiems vom Dienstag. Gegen Medwedew hat Thiem zuletzt im September im US-Open-Halbfinale einen Dreisatzsieg gefeiert.

Medwedew hat am Freitagabend den Reigen der Gruppenspiele mit einem Sieg beendet. Er behielt mit einem 6:3,6:3-Erfolg über Masters-Debütant Diego Schwartzman (ARG) als einziger Einzelspieler die "weiße Weste". Medwedew hatte im Vorjahr sein Debüt in London verpatzt und war mit 0:3-Niederlagen ausgeschieden, nun ist er mit 3:0-Siegen und ohne Satzverlust weiter. Dieses Jahr ist Schwartzman ein siegloser Debütant.(APA, 20.11.2020)