Bild nicht mehr verfügbar.

Werder konnte mit Bayern durchaus mithalten.

Foto: REUTERS/Lukas Barth / Pool

Berlin/München – Eins, zwei, drei, vier! Ein Erling Haaland in Weltklasse-Form hat Borussia Dortmund beim historischen Debüt des Supertalents Youssoufa Moukoko zu einem wichtigen Sieg im Rennen um die Bundesliga-Spitze in Deutschland geführt. Der BVB gewann am Samstag bei Hertha BSC nach Rückstand dank eines furiosen Viererpacks des norwegischen Stürmers noch mit 5:2 (0:1). Moukoko, der mit seinem 16. Geburtstag am Freitag die Spielberechtigung erhalten hatte, wurde in der 85. Minute zum jüngsten Spieler in 57 Jahren Bundesliga-Geschichte.

Haaland (47./49./62./80.) mit seinen Saisontoren sieben bis zehn und Raphael Guerreiro (70.) schossen die Gäste zu drei Punkten, Matheus Cunha (33./79., Foulelfmeter) traf für die Hertha. Mit 18 Punkten hat Dortmund als Zweiter nur noch einen Zähler Rückstand auf den Tabellenführer aus München.

Erling Haaland, ein Mann mit Killerinstinkt.
Foto: EPA/CLEMENS BILAN

Die Bayern haben zum Jubiläum von Hansi Flick den Sieg gegen Werder Bremen verpasst. Im 50. Pflichtspiel des Trainers verhinderte der Tabellenführer mit einem 1:1 wenigstens die erste Heimniederlage seit fast einem Jahr. Dank des Siegestreffers von Aleksandar Dragovic zum 2:1 gegen Bielefeld schob sich Bayer Leverkusen auf Rang drei.

Im 109. Nord-Süd-Klassiker zwischen Bayern und Bremen, kein Spiel gab es in der Bundesliga so oft, präsentierte sich Werder in der leeren Münchner Arena lange mutig und hatte bereits vor dem Führungstreffer gute Chancen. Das Führungstor von Maximilian Eggestein (45.) reichte den Gästen (mit Marco Friedl) aber nicht, um nach 27 Pflichtspielniederlagen gegen den deutschen Rekordmeister mit ÖFB-Legionär David Alaba wieder einen Punkt zu bejubeln. Kingsley Coman (62.) bewahrte die nach der Pause verbesserten Bayern vor einer Niederlage. Kurios: Für Bremen war es das fünfte 1:1 nacheinander.

Später Sieg für Leverkusen

Mit dem fünften Sieg in Serie hat sich Bayer Leverkusen in der Spitzengruppe festgesetzt und die Krise beim Aufsteiger Arminia Bielefeld verschärft. Der in der 50. Minute eingewechselte österreichische Teamverteidiger Dragovic schoss die Rheinländer in der 88. Minute zum Sieg. Leverkusen hält damit bei der längsten Siegesserie seit fast fünf Jahren.

Tore bejubelten auch Dragovics Nationalteamkollegen Christoph Baumgartner und Xaver Schlager. Baumgartner brachte die wegen vielen Corona-Ausfällen ersatzgeschwächte TSG Hoffenheim beim 3:3 gegen den VfB Stuttgart in Führung (16.). Nach einem Foul an Florian Grillitsch schoss Andrej Kramaric die Hoffenheimer per Elfmeter zum 3:2 (71.) ein zweites mal in Führung, doch Marc Oliver Kempf gelang in der Nachspielzeit (93.) der Ausgleich.

Schlager traf gegen desolate Schalker

Schlager traf beim 2:0-Erfolg des VfL Wolfsburg bei Schalke 04 in der 24. Minute zum Endstand. Damit ging die Horrorserie der Schalker weiter, sie sind mittlerweile seit 24 Ligaspielen ohne Sieg. Eine längere Negativserie gab es in der Bundesliga erst einmal, als Tasmania Berlin vor 55 Jahren 31 Partien ohne Erfolg geblieben ist. Die von Oliver Glasner betreuten Wolfsburger sind damit weiter ungeschlagen und liegen auf Rang fünf.

Remis zwischen Frankfurt und Leipzig

Verfolger RB Leipzig hat nach dem Remis von Spitzenreiter Bayern auch einen Sieg verpasst. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann kam nicht über ein 1:1 (0:1) bei Eintracht Frankfurt hinaus. Marcel Sabitzer und Co. verpassten es damit, nach Punkten (17) mit den Münchnern (19) gleichzuziehen. Nach der Führung der Hessen durch Aymen Barkok (43.) glich Yussuf Poulsen (57.) für die Leipziger aus.

Bei Frankfurt ließ Trainer Adi Hütter seine Landsleute Martin Hinteregger und Stefan Ilsanker durchspielen. Die Eintracht wartet in der Liga nun seit fünf Spielen auf einen Sieg.(APA, sid, 21.11.2020)

Ergebnisse:

Bayern München – Werder Bremen 1:1 (0:1)
Bayern: mit Alaba; Bremen: mit Friedl, ohne Schmid

Borussia Mönchengladbach – FC Augsburg 1:1 (1:0)
Gladbach: mit Lainer und Wolf, Lazaro ab 67.; Augsburg: Gregoritsch ab 65.

TSG Hoffenheim – VfB Stuttgart 3:3 (1:2)
Hoffenheim: mit Posch, Baumgartner bis 86. (Tor zum 1:0/16.), Grillitsch bis 76; Stuttgart: Kalajdzic ab 32.

Schalke 04 – VfL Wolfsburg 0:2 (0:2)
Schalke: ohne Schöpf; Wolfsburg: mit Schlager (Tor zum 0:2/24.), Pervan Ersatz, Trainer Glasner

Arminia Bielefeld – Bayer Leverkusen 1:2 (0:1)
Bielefeld: mit Prietl, ohne Gebauer; Leverkusen: mit Baumgartlinger, Dragovic ab 50. (Tor zum 1:2/88.)

Eintracht Frankfurt – RB Leipzig 1:1 (1:0) Frankfurt: mit Hinteregger und Ilsanker, Trainer Hütter; Leipzig: mit Sabitzer, ohne Laimer (verletzt)

Hertha BSC Berlin – Borussia Dortmund 2:5 (1:0)