Verlässt die RTL-Mediengruppe: Tanit Koch.

Foto: apa/dpa/michael kappeler

Berlin – Die Chefredakteurin der deutschen RTL-Zentralredaktion und ntv-Geschäftsführerin Tanit Koch verlässt die Mediengruppe RTL bereits wieder. Die 43-Jährige habe sich entschieden das Unternehmen "aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die künftige Struktur und den weiteren Weg" zu verlassen, teilte RTL am Montag mit. Koch hatte erst im März 2019 bei dem Fernsehkonzern angeheuert.

Koch war für den rund einjährigen Aufbau der gemeinsamen Zentralredaktion unter dem Projektnamen "Inhalteherz" zuständig. Mit der Gründung der RTL News GmbH zum 1. Februar 2021 sei dieser Prozess nun abgeschlossen, erklärte RTL. Geschäftsführer von RTL News, einer 100-prozentigen Tochter der Mediengruppe RTL, wird Stephan Schmitter. Er bleibt zudem Chef von RTL Radio Deutschland und Head of Audio der Mediengruppe RTL. Rund 700 Journalisten an 24 Standorten im In- und Ausland sollen künftig täglich für etwa 20 Stunden Nachrichten und Magazine bei RTL, ntv und VOX sowie für umfassende Informationen auf den digitalen Plattformen des Konzerns sorgen.

Koch war von dem vor zwei Monaten ausgeschiedenen RTL-Geschäftsführer Jan Wachtel zu dem Kölner Medienkonzern geholt worden. Davor war Koch von 2016 bis 2018 Chefredakteurin der "Bild"-Zeitung gewesen. (APA/Reuters/red, 23.11.2020)