Was es in einigen Städten der Welt bereits seit Jahren gibt, soll jetzt auch für Wien angedacht werden: Stadtteile anstatt mit U-Bahn, Straßenbahn oder Bus mit einer Seilbahn zu verbinden. Die Pläne stammen von den Neos, sollen bis 2022 geprüft werden und sehen folgendermaßen aus: Eine 4,8 Kilometer lange Einseilumlaufbahn soll sieben Stationen umfassen: Bahnhof Ottakring, Wilhelminenspital, Ottakringer Bad, zwei Stopps beim Otto-Wagner-Areal, Hütteldorfer Bad und Hütteldorf. Die Kosten werden mit 60 bis 75 Millionen Euro angegeben. Die Fahrzeit soll 18 Minuten betragen. Pro Stunde und Richtung sollen 2.000 Personen transportiert werden können.

Was in Europa noch eine Seltenheit ist, gehört in Südamerika längst zum Alltag: Seilbahnen als städtisches Verkehrsmittel.
Foto: APA/BARBARA GINDL

Wie stehen die STANDARD-Userinnen und -User zu diesen Plänen?

Pro von User "Dimple"

"Na ja, es gibt schon ein paar Vorteile. Es kann eine schnellere, schneller gebaute, auch für Touristen attraktive Variante sein. Ich reihe eine Seilbahn in der Attraktivität für Fahrgäste zwar etwas unter der Bim, aber weit über einem Bus ein – und sie ist weitaus billiger als eine (dort unnötige) U-Bahn. Angeblich ist ein Kilometer Seilbahn im Vergleich rund 40 Prozent billiger als ein Kilometer Straßenbahn – also in hügeligen Lagen wahrscheinlich durchaus überlegenswert. PS: Wenn ich von der U3 Ottakring aus das Wilhelminenspital, die Steinhofgründe und den Bahnhof Hütteldorf besser anbinden will, ist vom Straßenquerschnitt wohl nur am Flötzersteig zwischen Wilhelminenspital und Steinhofgründen (aber deutlich unterhalb) eine Straßenbahn überhaupt möglich."

Kontra von User "post_ing_name"

"Bitte nicht! Es ist witterungsabhängig (bei starkem Wind außer Betrieb), das Sicherheitsgefühl ist kein gutes (nicht wegen dem Abstürzen, sondern wegen der anderen Fahrgäste ... ob eine Frau am Abend so gerne in die Gondel steigt, wo irgendwer noch schnell zusteigen kann), die Beförderungskapazität ist nicht sehr hoch.

Es wirft Schatten (klingt lächerlich, aber wer will in seinem Wohnzimmer im Sekundentakt wechselnde Lichtverhältnisse, weil die Gondeln vorbeifahren)."

Was spricht Ihrer Meinung nach für, was gegen eine Seilbahn in Wien?

Können Sie den Plänen der Stadtregierung etwas abgewinnen? Welche Areale würden Sie in Wien mit einer Seilbahn verbinden? Können Sie von Erfahrungen aus anderen Städten berichten? Tauschen Sie sich im Forum aus! (mawa, 26.11.2020)