Das Gewinnerfoto des diesjährigen "Historic Photographer of the Year"-Awards stammt von Michael Marsh und zeigt den Brighton Palace Pier. Der Ort mit seiner speziellen Atmosphäre ziehe ihn und seine Frau immer wieder in seinen Bann, sagt Marsh.

Foto: Historic Photographer of The Year 2020/Michael Marsh

Whitby Abbey, ein ehemaliges Kloster in Whitby, einer historischen Hafenstadt an der Nordseeküste der Grafschaft Yorkshire in England, fotografiert von James Smith.

Foto: Historic Photographer of The Year 2020/James Smith

Ron Tear fotografierte dieses Schiffswrack am Loch Linnhe in Schottland.

Foto: Historic Photographer of The Year 2020/Ron Tear

Wo Geschichte passiert: Dieses Bild wurde vor dem Bürgerkrieg in Syrien in der antiken Stadt Apameia aufgenommen. Martin Chamberlain ist bis heute dankbar, dass er die Gelegenheit hatte, diese historische Stätte zu fotografieren, bevor sie vom Krieg beschädigt wurde.

Foto: Historic Photographer of The Year 2020/Martin Chamberlain

Fasziniert vom steinzeitlichen Poulnabrone-Dolmen in Irland, wartete Todor Tilev, bis die Sonne im richtigen Winkel stand und ihm dieses Motiv bescherte.

Foto: Historic Photographer of The Year 2020/Todor Tilev

Am Ende einer siebenstündigen Wanderung in den Bergen Bhutans erblickte Christine Matthews das Tigernest, das kulturelle Wahrzeichen des Königreichs.

Foto: Historic Photographer of The Year 2020/Christine Matthews

Das Wrack der SS Turkia, die im Mai 1941 im Golf von Suez gesunken ist, hat Rudolf Gonda besucht.

Foto: Historic Photographer of The Year 2020/Rudolf Gonda

Adam Burton setzte sich mit dieser Luftaufnahme der Ruine der St.-Michael-Kirche auf Burrow Mump, Somerset, an einem nebligen Wintermorgen in der Kategorie "English History" durch.

Foto: Historic Photographer of The Year 2020/Adam Burton

Kadetten vor der Basilius-Kathedrale auf dem Roten Platz im Moskau, aufgenommen von Dmitry Bogdanov.

Foto: Historic Photographer of The Year 2020/Dmitry Bogdanov

Seit einem Vulkanausbruch im Jahr 1995 ist die Insel Montserrat in der Karibik großteils Sperrgebiet. Jacob Ashton hat es dennoch gewagt, die Überreste der St. Anthony's Church abzulichten, die von der Natur langsam, aber sicher zurückgeholt werden.

Foto: Historic Photographer of The Year 2020/Jacob Ashton

Dieses eigenartige Ding ist ein sogenannter Überfalltrichter. Er sorgt dafür, dass überschüssiges Wasser aus einem Stausee abgeleitet wird – wie hier im Ladybower Reservoir in Derbyshire, England. Fotografiert von Jo Emery.

Foto: Historic Photographer of The Year 2020/Jo Emery

Der Taj Mahal, in den richtigen Rahmen gesetzt von Markus Korenjak.

Foto: Historic Photographer of The Year 2020/Markus Korenjak

Martin Chamberlain dokumentiert mit diesem Foto einer verlassenen Hütte den Niedergang der Fischerei in Northumberland.

Foto: Historic Photographer of The Year 2020/Martin Chamberlain

In Notodden in Norwegen steht diese Stabkirche aus dem 13. Jahrhundert. Sie ist die größte ihrer Art im Land. Bjørn Andre Hagen fotografierte sie.

Foto: Historic Photographer of The Year 2020/Bjørn Andre Hagen

Timothy liebt Skydiving. Dabei ist ihm diese spannende Aufnahme der großen Pyramiden von Gizeh gelungen. (max, 26.11.2020)

Nähere Infos zum Wettbewerb und alle Fotos gibt es hier: Historic Photographer of The Year

Foto: Historic Photographer of The Year 2020/Timothy