Julia Koch: "Mit diesem Füller habe ich so ziemlich alles geschrieben, von den Hausaufgaben und Schularbeiten über viele Briefe bis hin zu meinen Tagebüchern, die mittlerweile zwei Riesenkisten füllen."

Foto: Nathan Murrell

"Es ist kaum zu glauben, aber dieser Füller von Rotring begleitet mich bereits seit meiner Volksschulzeit. Er befindet sich immer in meiner Nähe. Natürlich habe ich es auch mit anderen Schreibgeräten versucht, aber das haut einfach nicht hin. Fragen Sie mich nicht, warum. Er ist und bleibt mein Lieblingsstift.

Dabei eignet er sich gar nicht so gut zum Schreiben, da er vorn sehr flach ist und dazu gedacht war, mit ihm das ‚Schönschreiben‘ zu erlernen. Mit diesem Füller habe ich so ziemlich alles geschrieben, von den Hausaufgaben und Schularbeiten über viele Briefe bis hin zu meinen Tagebüchern, die mittlerweile zwei Riesenkisten füllen.

Es ist erstaunlich, wie viel die Handschrift über den Zustand aussagt, in dem ich dies oder jenes geschrieben habe. Das Schreiben ist für mich einerseits ein inneres Ordnen, und andererseits halte ich Erlebtes fest, Banalitäten und Intimitäten. In diesen zwei Kisten ‚lagert‘ gewissermaßen mein bisheriges Leben. Ob das Stoff für ein Buch ergäbe? Wer weiß?!" (Michael Hausenblas, RONDO, 4.12.2020)