"Wunder", 3. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 1: Der zehnjährige Auggie ist mit einem seltenen Gendefekt geboren worden, der sein Gesicht deformiert.

Foto: ORF/Pro7/Studiocanal/Dale Robinette

Wien – Ab 29. November widmet sich der ORF auf mehreren Kanälen dem am 3. Dezember stattfindenden Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung ("#PurpleLightUp-Day"). Schwerpunkte legt die Sendeanstalt in ORF 2, im Spartenkanal ORF 3 sowie im Radio Ö1, auf Online-Kanälen und im Teletext. Nach dem Motto "#PurpleLightUp" wird auch das ORF-Funkhaus in der Nacht von 3. auf 4. Dezember in der Farbe Lila beleuchtet, teilte der ORF am Dienstag in einer Aussendung mit.

Den Auftakt macht am Sonntag (29. November, 23.05 Uhr in ORF 2) der "Dok-Film" mit dem Titel "Berührungen – Sexualassistenten bei der Arbeit" von Mechthild Gaßner. Am 3. Dezember wartet man dann mit einer dichten Folge an Sendungen im TV und Radio auf, in denen zahlreiche Menschen mit Behinderung ihre Lebensperspektive kundtun werden. Dazu kommen Dokus und Spielfilme aus dem In- und Ausland oder "Nachrichten in Einfacher Sprache" sowie eine Spezialausgabe von "Kultur heute" (ab 19.25 Uhr, ORF 3). Ö1 startet bereits am 28. November in den Schwerpunkt. (APA, 24.11.2020)