Charli D'Amelio (l.) und ihre Schwester Dixie sollen die Frontfrauen des familiären Medienimperiums werden.

Foto: AFP/Steven Ferdman

Die US-Amerikanerin Charli D'Amelio ist zwar erst 16 Jahre alt, hat aber schon jetzt eine größere Reichweite als Will Smith, Selena Gomez oder Ariana Grande – zumindest auf der Videoplattform Tiktok. 100 Millionen Follower hat die junge Berühmtheit dort, ein Meilenstein, an den bisher niemand heranzukommen scheint.

Dabei geriet D'Amelio erst vor wenigen Tagen in einen Shitstorm, der sie eine Million Follower kosten sollte. In einem Youtube-Video konnten Fans ihr und ihrer älteren Schwester Dixie dabei zusehen, wie sie sich vor laufender Kamera über ihren Koch lustig machten. Hinzu kommen Vorwürfe, sie habe sich einige Millionen Follower gekauft, D'Amelio streitet dies ab.

Begeisternde Videos

Eigentlich begann D'Amelios Tiktok-Karriere erst vor eineinhalb Jahren mit der Aufnahme von Videos, in denen sie zu viralen Songs tanzte. Am Konzept hat sich bis heute nicht viel geändert: Mit viel Energie und jeder Menge guter Laune versucht sie ihre Fans mit ihren Choreografien zu begeistern. Ein simples, aber vor allem auch ertragreiches Konzept, wie sich herausstellt.

Abgesehen von Einnahmen von bisher vier Millionen Dollar und Verträgen mit bekannten Marken wie Hollister versucht sie ihre Reichweite auf Youtube zu erweitern, startete einen Podcast und wird in Kürze ihr erstes Buch veröffentlichen. Nicht zuletzt war sie Teil einer Werbekampagne, die während der Pause der Super Bowl, also der wahrscheinlich größten Sportveranstaltung der USA, gezeigt wurde.

Eine schrecklich berühmte Familie

Charli ist jedoch nicht die einzige Tiktok-Großverdienerin der Familie. Schwester Dixie verdiente mit ihren fast 44 Millionen Followern bisher 2,9 Millionen Dollar. Außerdem hat sie einen Plattenvertrag, über den sie erst vergangenen Juni ihre erste Single mit dazugehörigem Musikvideo veröffentlichte, das bereits über 92 Millionen Mal auf Youtube angesehen wurde.

Den Erfolg der beiden jungen Frauen wollen deren Eltern, Marc und Heidi D'Amelio – beide ebenfalls auf Tiktok aktiv –, offensichtlich zu einem Medienimperium ausbauen. Deshalb heuerten sie bereits eine Agentur an, um die Geschäfte der vierköpfigen Familie zu verwalten und die Weiterentwicklung voranzutreiben. Zählt man die Reichweite aller Familienaccounts zusammen, erreichen die D'Amelios alleine auf Tiktok über 175 Millionen Menschen.

Die rasante Expansion der Geschäfte und die Bemühungen, die eigenen Töchter als Marke zu etablieren, legen eine Vermutung sehr nahe: Die D'Amelios könnten die Kardashians der Generation Tiktok werden. (Mickey Manakas, 25.11.2020)