Apples iPad soll ab Ende 2021 auf OLED setzen.

Foto: afp

Bisher verbaute Apple bei iPads auf reguläre LCD-Screens. In Zukunft soll das Unternehmen auf Mini-LED setzen, hat es bisher geheißen – doch laut dem südkoreanischen Branchenblatt "The Elec" soll auch das nur zeitweise der Fall sein, berichtet "Heise". Stattdessen plane Apple, ab Ende kommenden Jahres, auf OLED-Displays zu setzen.

Bisher verbaute Apple sie nur bei teureren iPhones, seit heuer hat sie das Unternehmen aber bei mehreren Geräten seiner iPhone-Produktpalette angeboten. Der Deal für OLED bei iPads soll bereits mit den Zulieferern LG und Samsung fix sein.

In Zukunft MicroLED?

2020 sollen aber erst einmal iPads mit Mini-LED erscheinen. Diese sind besonders stromsparend, da sie sich dimmen lassen, und können sofern gewünscht besonders stark leuchten. Weiters sind sie dünner als reguläre LCD-Displays und unterstützen HDR. Parallel dazu soll das Unternehmen an den Nachfolger für OLED arbeiten – MicroLED.

Diese versprechen perfekte Schwarzwerte wie bei OLEDs, sollen aber gleichzeitig mit einer wesentlich besseren maximalen Helligkeit aufwarten können. Außerdem sollen sie vor Einbrenneffekten, dem wohl größten Nachteil von OLED-Bildschirmen, gefeit sein. (red, 26.11.2020)