Liebe Community,

es ist ein langgehegter Wunsch von Posterinnen und Postern, mehr über eigene gelöschte Postings zu erfahren. Ab sofort gibt es deshalb mehr Transparenz im eigenen Userprofil: Dort werden ab jetzt nicht nur veröffentlichte Postings, sondern alle verfassten Postings mit einer Zusatzinformation zum Status angezeigt:

  1. grün: Dieses Posting wurde veröffentlicht.
  2. gelb: Dieses Posting wurde noch nicht veröffentlicht. Es befindet sich also noch in der Überprüfung durch die Moderation.
  3. rot: Dieses Posting wurde gelöscht, weil ein Verstoß gegen die Forenregeln vorliegt.
  4. grau: Dieses Posting ist nicht mehr öffentlich, weil ein übergeordnetes Posting gelöscht wurde. Diese Postings werden auch nicht mehr in die Löschquote einberechnet.

Es gibt also eine Posting-Ampel – mit vier Farben. Ähnlichkeiten zu anderen Ampeln sind nicht beabsichtigt und rein zufällig. Diese Erweiterung ist natürlich nur im eigenen und nicht in fremden Userprofilen sichtbar.

Erweitertes Userprofil.

Im dritten Fall, also bei Verstoß gegen die Forenregeln, können betroffene Posterinnen und Poster eine Löschüberprüfung bei der Moderation anstoßen. Wir bitten, diese Funktion nur zu verwenden, wenn ein Irrtum unsererseits wirklich wahrscheinlich ist. Die frühere Möglichkeit der Nachfrage per E-Mail wird durch die neue Funktion ersetzt und wesentlich beschleunigt.

Mit dieser Erweiterung des Userprofils wird auch einer Bestimmung des Gesetzespakets gegen Hass im Netz auf freiwilliger Basis entsprochen. Es ist nämlich durchaus sinnvoll, Overblocking zu vermeiden und konstruktiven Posterinnen und Postern ein Instrument in die Hand zu geben, mögliche Fehler in der Moderation rasch beheben zu lassen. Auch Leserinnen und Leser haben mit der Meldefunktion (Fähnchen beim Posting) ein Instrument, Postings, die veröffentlicht sind, rasch ein zweites Mal überprüfen zu lassen. (cmb)