Der Herr am Mikro moduliert Tolstoi: In "Anna Karenina – allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie" von Clemens Sienknecht und Anna Bürk am Schauspielhaus Hamburg.

Foto: Matthias Horn

Theater

Der Herr am Mikro moduliert Tolstoi: Die legendäre Arbeit Anna Karenina – allerdings mit anderem Text und auch anderer Melodie von Clemens Sienknecht und Anna Bürk am Schauspielhaus Hamburg gibt’s am 29. 11. als Livestream (20 Uhr; € 6,50). Garantiert mit 70er- und 80er-Liedgut. (afze)

Literatur

Wie nennt man eine Nase, die kühn nach oben steht? Bämischer Pfrnak. Und eine, die nach unten hängt? Jiddische Nus. Der im tiefsten Ottakring aufgewachsene Arik Brauer erklärt im Amalthea-Verlag Wienerisch für Fortgeschrittene. (€ 25,–) Jede Menge Zeichnungen gibt es auch. (hil)

Film

Um sein Publikum nicht im Stich zu lassen, stellt das Wiener Burg-Kino unter dem Titel Lock-Up Shorts immer mittwochs und samstags Kurzfilme berühmter Regisseure wie David Lynch, Martin Scorsese oder Christopher Nolan online. Kurze Filme für kleine Bildschirme? Logisch! (wurm)

Twitter

Einmal selbst auf der Bühne des Burgtheaters stehen? Zumindest virtuell geht das. Auf Twitter kann man unter #Wunschvorstellung jeden Sonntag im Advent ab 18 Uhr mit eigenen Postings einen Theaterabend mitgestalten. Gegeben wird natürlich eine Weihnachtsgeschichte. (wurm)

Kunst

Wer noch keine Lust auf Weihnachtslieder hat, kann auf Podcasts setzen. Aktuell bauen auch die Museen ihr Audioangebot aus. Neu dabei ist die Kunstmeile Krems. In der ersten Folge spricht Kurator Günther Oberhollenzer mit der Künstlerin Deborah Sengl über Kunst und Empathie. (kr, 28.11.2020)