Brighton rang Liverpool einen Punkt ab.

Foto: imago images/PA Images

Brighton – Der englische Fußballmeister Liverpool hat in der Premier League trotz eines enttäuschenden Unentschiedens vorerst die Tabellenspitze übernommen. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp kam am Samstag nach Führung bei Brighton & Hove Albion nur zu einem 1:1 (0:0). Den späten Ausgleichstreffer kassierten die Reds erst in der dritten Minute der Nachspielzeit durch einen Foulelfmeter von Pascal Groß.

Liverpool war in Brighton über weite Strecken überlegen, tat sich offensiv aber schwer. Diogo Jota brachte die Gäste in Führung (60.), zudem wurden zwei Treffer von Mohamed Salah (34.) und Sadio Mane (84.) nach Entscheidung des Videoschiedsrichters wegen Abseitsposition nicht gegeben. Die Klopp-Elf hatte allerdings auch Glück, als Neal Maupay den ersten Foulelfmeter für Brighton rechts neben das Tor schoss (20.).

Kompletter Killer

Klopp hatte im Vorfeld des Spiels seinem Unmut über die Ansetzung am Samstagmittag Luft gemacht. Hintergrund: Erst am vergangenen Mittwoch verlor Liverpool in der Champions League gegen Atalanta Bergamo (0:2), drei Tage Regenerationszeit erschienen Klopp als nicht ausreichend.

"Wenn wir weiter am Mittwoch und dann am Samstag um 12.30 Uhr spielen, bin ich mir nicht sicher, ob wir die Saison mit elf Spielern beenden", hatte er gesagt, dieser Rhythmus sei ein "kompletter Killer".

Am Sonntag könnte LASK-Europa-League-Gegner Tottenham Hotspur schon mit einem Remis bei Chelsea die Tabellenspitze zurückerobern. Chelsea müsste hingegen gewinnen, um Erster zu werden. Am Sonntag könnte außerdem Leicester City (Christian Fuchs) mit einem Heimsieg gegen Fulham aufgrund der besseren Tordifferenz an Liverpool vorbeiziehen.

Serienkantersieger

Manchester City hat nach zwei Spielen mit nur einem Punkt einen 5:0-Kantersieg gefeiert. "Opfer" der Mannschaft von Trainer Pep Guardiola war am Samstag Burnley, das erst Anfang dieser Woche seinen ersten Saisonerfolg gefeiert hatte. Der Algerier Riyad Mahrez traf dreimal (6., 22. und 69. Minute), die weiteren Tore erzielten Benjamin Mendy (41.) und Ferran Torres (67.).

Manchester hätte sogar durchaus noch höher gewinnen können. Doch ein Treffer von Jesus wurde nach VAR-Intervention wegen Abseits aberkannt, ein Schuss von Kevin de Bruyne prallte von der Stange zurück. So gewann City bereits das vierte Mal in Folge zu Hause 5:0 gegen Burnley. (APA, sid, 28.11.2020)

Premier League – 10. Runde:

Freitag, 27.11.2020

Crystal Palace – Newcastle United 0:2 (0:0)

Samstag, 28.11.2020

Brighton and Hove Albion – Liverpool 1:1 (0:0)
Manchester City – Burnley 5:0 (3:0)
Everton – Leeds United 0:1 (0:0)
West Bromwich – Sheffield United 1:0 (1:0)

Sonntag, 29.11.2020

Southampton – Manchester United 15.00
Chelsea – Tottenham Hotspur 17.30
Arsenal – Wolverhampton Wanderers 20.15

Montag, 30.11.2020

Leicester City – Fulham 18.30
West Ham – Aston Villa 21.00