Das Schloss-Restaurant Cobenzl in Wien wird derzeit grundlegend saniert und neu gestaltet.

Foto: Schaub-Walzer / PID

Wien – Das Schloss-Restaurant Cobenzl in Wien wird derzeit grundlegend saniert und neu gestaltet – und hat nun auch einen neuen künftigen Pächter. Jener, der das Objekt ursprünglich übernehmen sollte, habe aus finanziellen Gründen abgesagt, teilte der zuständige Stadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) der APA am Dienstag mit. Für ihn springt der Gastronom Bernd Schlacher ein, der unter anderem das Motto am Fluss betreibt. Die Eröffnung des neuen Cobenzl-Lokals ist für Herbst 2022 geplant.

Millionenprojekt

In das Ausflugsziel werden von einem externen Investor rund 20 Millionen Euro investiert. Die Stadt übernimmt 2,5 Millionen für die Mehrkosten, die dem Betreiber aufgrund der Corona-Krise entstehen, hieß es am Dienstag. Das Objekt geht in 30 Jahren in den Besitz der Stadt über.

"Unser Ziel ist es, rasch ein attraktive Ausflugsziel für die Wienerinnen und Wiener als auch wieder für Touristinnen und Touristen zu schaffen, und als Stadt Wien ist uns absolut daran gelegen, dass an dieser Top-Lage über den Weinbergen der Stadt eine neue und moderne Location entsteht", betonte Czernohorszky. Die Zeiten für einen Neustart seien nicht die einfachsten, aber die Stadt stehe voll und ganz hinter dem Projekt.

Schloss und Meierei bleiben als Ensemble erhalten, für Veranstaltungen werden neue Säle errichtet. Das desolate Rondell-Café wurde bereits abgerissen. Es wird auf den historischen Grundfesten in ähnlicher Form neu errichtet. Auch eine frei zugängliche Dachterrasse soll es geben. (APA, 1.12.2020)