San Juan – Das berühmte Radioteleskop Arecibo in Puerto Rico ist endgültig zusammengebrochen. Die an Stahlseilen über einem riesigen Parabolspiegel befestigte rund 900 Tonnen schwere Plattform stürzte am Dienstag plötzlich herab, wie die US-Wissenschaftsbehörde National Science Foundation via Twitter mitteilte. Inzwischen wurde auch ein Video der NSF veröffentlicht, in dem Aufnahmen einer Drohne den Kollaps zeigen.

"Wir können bestätigen, dass die Plattform unerwartet eingestürzt ist und dass keine Berichte über Verletzte vorliegen", sagte ein Sprecher über das einst größte Radioteleskop der Welt. Astrobiologie-Professor Abel Mendez von der Universität von Puerto Rico in Arecibo sprach von einer "totalen Katastrophe".

Schrittweiser Zusammenbruch

Erst Mitte November hatte die National Science Foundation erklärt, dass das 57 Jahre alte Radioteleskop abgebaut werden muss. Demnach waren am 10. August und am 6. November zwei Stahlseile gerissen, die die Plattform über dem Parabolspiegel mit einem Durchmesser von 305 Metern hielten. Ingenieure befürchteten, dass auch die übrigen Stahlseile jederzeit reißen könnten, was eine Reparatur sehr gefährlich und eigentlich unmöglich gemacht hätte.

Bilder vom eingestürzten Radioteleskop.

Der Betrieb des Radioteleskops war 1963 aufgenommen worden. Im Laufe der Jahrzehnte ermöglichte das Arecibo-Observatorium zahlreiche astronomische Entdeckungen. Einem größeren Publikum wurde das Radioteleskop durch den James-Bond-Agentenfilm "GoldenEye" (1995) mit Pierce Brosnan und dem zwei Jahre später in die Kinos gekommenen Science-Fiction-Film "Contact" mit Jodie Foster bekannt. (red, APA, 1.12.2020)

Das Ende vom Lied.
Foto: AFP / APA / RICARDO ARDUENGO