Elliot Page spielt derzeit in der Netflix-Superheldenserie "Umbrella Academy". Eine dritte Staffel soll bald folgen.

Foto: EPA / WARREN TODA

Der Oscar-nominierte Star von "Juno" und "The Umbrella Academy", früher bekannt als Ellen Page, hat am Dienstag bekanntgegeben, transgender zu sein und den Namen auf Elliot geändert zu haben. "Ich kann nicht sagen, wie bemerkenswert es ist, endlich zu lieben, wer ich bin", schrieb der kanadische Hollywoodstar auf Instagram über sein "authentisches Selbst". "Ich liebe es, dass ich trans bin. Und ich liebe es, dass ich queer bin."

Page (33) wurde 2007 für die Darstellung eines schwangeren Teenagers in dem Film "Juno" für einen Oscar nominiert. Der Schauspieler ist derzeit in der Netflix-Superheldenserie "Umbrella Academy" zu sehen.

Er sei transgender und verwende nun die Pronomen "er" (he) und das im Englischen üblich gewordene geschlechtsneutrale Pronomen "they", so Page. Er fühle sich zwar "zutiefst glücklich" und wisse, wie viele Privilegien er habe, dennoch habe er auch Angst, "Angst vor dem Hass, den 'Witzen' und vor Gewalt". Allen Transsexuellen, die jeden Tag mit Belästigung, Selbsthass, Missbrauch und der Androhung von Gewalt zu tun hätten, richtet Page aus: "Ich sehe dich, ich liebe dich, und ich werde alles tun, um diese Welt zum Besseren zu verändern."

Die Mitteilung hatte bereits nach 13 Stunden auf Instagram mehr als zwei Millionen Likes. Schauspielkolleginnen wie Natalie Portman, America Ferrera oder Ruby Rose zeigten in Kommentaren ihre Unterstützung. Popsängerin Miley Cyrus schrieb "Elliot ist klasse!", Musikikone Cyndi Lauper kommentiert: "Hut ab, Elliot!" Und Hollywoodstar Julianne Moore schrieb "Ich liebe dich, Elliot, und ich freue mich so für dich."

Zuspruch auf sozialen Meiden

Auch der Schauspieler Mark Ruffalo gratulierte seinem Kollegen auf Twitter und lobte ihn für seine Offenheit: "Wir haben Glück, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens wie dich zu haben." Die kanadische Tänzerin Emma Portner, mit der Page seit 2018 verheiratet ist, teilte die Mitteilung ihres Mannes auf Instagram und schrieb dazu, dass sie stolz sei.

"Sie werden so geliebt und bewundert", schrieb die Schauspielerin Lena Dunham. "So stolz auf unseren Superhelden! WIR LIEBEN DICH, ELLIOT! Ich kann es kaum erwarten, dich in Staffel 3 wieder zu sehen!", hieß es in einem Tweet von Netflix.

Die Internet Movie Database (IMDb) listet Page bereits unter dem Namen Elliot, und auch für das Streamingportal Netflix hat in Filmen und Serien wie "Juno", "Inception" oder "The Umbrella Academy" nun der Schauspieler Elliot Page eine Hauptrolle gespielt. (Reuters, APA, red, 2.12.2020)