Die iPhone-12-Modelle sind erst seit wenigen Wochen auf dem Markt.

Foto: EPA / David Chang

Der Wechsel von Mobilfunkmasten sollte dem Nutzer eines Smartphones eigentlich nicht auffallen, die die Netzverbindung in der Regel nahtlos fortgeführt wird. In diversen Foren, darunter Reddit, beschweren sich jetzt zahlreiche US-Amerikaner über regelmäßige Abbrüche, sowohl im 5G- als auch im LTE-Netz.

Keine Schuld bei den Netzanbietern

Das Problem tritt ausschließlich bei iPhone-12-Geräten auf, unabhängig vom Netzanbieter. Sowohl AT&T als auch Verizon sind über die Probleme informiert, schreibt etwa 9to5Mac. Lösung gibt es aktuell genauso wenig, wie eine Stellungnahme von Apple. In Österreich gibt es eine vergleichbare Aufregung (noch) nicht.

Antennagate

Ob das Thema ähnlich hochkocht wie 2010 der schlechte Signalempfang des iPhone 4, wird man sehen. Damals sah sich Steve Jobs sogar genötigt eine Pressekonferenz zum Thema "Antennagate" abhalten zu müssen. Die Konferenz eröffnete der damalige Apple-Chef übrigens mit den Worten: "We’re not perfect." Wir sind nicht perfekt. (red, 03.12.2020)