Das Video scheint unerwartete Aufmerksamkeit auf sich gezogen zu haben.

Foto: Youtube/Claudia Gamon

Unter dem Titel "Homeoffice Europa" veröffentlichte die Neos-Europaabgeordnete Claudia Gamon Ende April ihr erstes Video, damals zum Thema Corona-Hilfen und darüber, wo man diese herbekommt. Mit ihrem neuesten Video scheint sie Verschwörungstheoretiker und Corona-Leugner rund um den Reichsbürger und früheren veganen Koch Attila Hildmann auf den Plan gerufen zu haben – denn sie thematisierte die Corona-Impfung und widerlegte im Zuge dessen etwaige Mythen, die sich um diese Thematik ranken.

Claudia Gamon

"Daumen-runter-Blitzkrieg"

In seinem Telegram-Kanal attackierte der reichweitenstarke Verschwörungstheoretiker die Politikerin kurz darauf und forderte seine Gefolgschaft dazu auf, das Video negativ zu bewerten und mit abwertenden Kommentaren zu bombardieren.

Foto: Telegram/Screenshot

Verschwörungstheorien und Hetze

Nachdem er kürzlich bereits am Rande einer Demonstration festgenommen worden war, hatte er Mitte November im Rahmen einer Hausdurchsuchung erneut Kontakt mit den deutschen Behörden. Veranlasst wurde diese von der Staatsanwaltschaft Cottbus, die unter anderem wegen Verhetzung gegen ihn ermittelt, mit der Begründung der Gefahrenabwehr. Es gehe darum, "weitere Straftaten im Internet zu erschweren". Im Rahmen der Durchsuchung wurden Computer, Handys und Speichermedien beschlagnahmt.

Auf Twitter reagiert Gamon mit Humor auf den Hinweis, dass Hildmann auf ihren Beitrag aufmerksam geworden ist. "Der Hildmann hat mein kleines Video entdeckt und findet es doof? Haha, er soll mal probieren, der Dolm", schreibt sie dort in einem Beitrag. (mick, 4.12.2020)