Aus und vorbei.

Screenshot: Redaktion

Nun ist Googles alter Musik-Streaming-Dienst endgültig Geschichte. Das Unternehmen hat vor kurzem den zugehörigen Service abgedreht, womit das Angebot auch für die letzten ausharrenden User nicht mehr verfügbar ist.

Vorgeschichte

Überraschend kommt dieser Schritt allerdings nicht: Schon vor Jahren hatte Google das Aus für Play Music angekündigt, dies immer mit dem Verweis auf das neuere Youtube Music. Mit diesem konnten sich aber nicht zuletzt aufgrund fehlender Funktionalität sowie der doch recht anderen Oberfläche viele alteingesessene User nicht anfreunden.

Zuletzt zeigte sich Googe allerdings bemüht, zumindest die funktionelle Lücke zu schließen, so kann man mittlerweile auch bei Youtube Music eigene Musik hochladen. Seit Mai gibt es außerdem ein eigenes Tool um Playlists und Co von Play Music zu Youtube Music zu transferieren. Das entsprechende Abo galt ohnehin schon zuvor für beide Dienste.

Auflösen

Wer mit dem Wechsel nicht zufrieden ist, kann alternativ seine früher bei Play Music hochgeladene Musik über die Webseite auch wieder herunterladen oder alle seine Daten löschen. Der Abschied von dem Dienst wurde dabei – für Google typisch – in Wellen vorgenommen, bei vielen Nutzern wurde der Zugriff also schon vor einigen Wochen deaktiviert. (red, 4.12.2020)