Um einige Jahrhunderte älter als die Cheopspyramide, stammt dieses Fundstück aus der Zeit, als sich Ägypten allmählich zu einem Großreich aufschwang.
Foto: Ludwig Morenz

Ägyptologen der Universität Bonn haben ein Objekt, das nahe dem Mittellauf des Nils gefunden wurde, als das identifiziert, was wir hier und heute wohl ein Ortstaferl nennen würden. Mit einem Alter von über 5.000 Jahren ist es zugleich das älteste seiner Art weltweit. Die Inschrift auf einem Felsbrocken besagt "Domäne des Horus-Königs Skorpion" und stammt aus dem archäologisch noch kaum erforschten Wadi el Malik östlich von Assuan.

"Dieser Herrscher mit dem Namen 'Skorpion' war eine prominente Figur in der Phase der Entstehung des ersten Territorialstaates der Welt", sagt der Ägyptologe Ludwig D. Morenz von der Uni Bonn. "Skorpion" lebte um 3070 vor unserer Zeitrechnung gegen Ende der prädynastischen Ära, seine genauen Lebensdaten und die Länge seiner Regierungszeit sind aber nicht bekannt. Sein Name ist eine der vier Hieroglyphen auf der vor gut zwei Jahren entdeckten Felsinschrift. Eine Kreis-Hieroglyphe weist zudem darauf hin, dass es um eine Ortsbezeichnung geht.

Die Anfänge ...

Die Schrift war damals noch eine recht junge Kulturtechnik. Dass sie an einem eher abgelegenen Ort wie dem Wadi el Malik angewandt wurde, ist laut dem Forscher für die damalige Zeit ungewöhnlich. Trotz ihrer Kürze mache die Inschrift den Prozess der Binnenkolonisation im Niltal konkreter greifbar.

Nach Einschätzung des Wissenschafters war Ägypten der erste Territorialstaat weltweit. "Es gab vorher auch schon anderswo Herrschaftssysteme, die aber viel kleinflächiger waren", sagt Morenz. Schon länger ist bekannt, dass die Nord-Süd-Ausdehnung Ägyptens damals bereits rund 800 Kilometer betrug. "Tatsächlich gingen mehrere rivalisierende Zentren im neuen Zentralstaat auf", sagt Morenz. An der Peripherie des Reiches wurden damals gezielt sogenannte Domänen gegründet, um das Pharaonenreich zu festigen. Von Etiketten zu Warenlieferungen, Rollsiegeln und Gefäßaufschriften sind bereits die Namen einiger solcher Domänen bekannt.

... des ersten Flächenstaates

Während des Vierten Jahrtausends bildete sich eine Verwaltung heraus, was sich anhand niedergeschriebener Beamtentitel sowie von Steuern und Abgaben nachweisen lässt. Diese Abgaben zeugen von sozio-ökonomischen Abhängigkeiten und basieren auf Kontrolle, Hierarchie und einem besonderen Gewaltpotenzial des Herrschers als Horus-Gott und irdischer Entsprechung zugleich.

Neben der Ortsangabe wurden noch weitere Felsbilder und Inschriften sowie Keramik entdeckt. Und die Erforschung der Fundstätte hat gerade erst begonnen: "Dieses Gebiet steht noch am Anfang der archäologischen Erschließung", sagt Morenz. Er und sein Team sehen hier die Chance, den folgenreichen Prozess der weltweit ersten Staatsentstehung genauer in den Blick zu nehmen. (red, 7. 12. 2020)